1. Internationales Veteranturnier in Kopenhagen

Kopenhagen – Varel – Regensburg – Ankara, Aug. 2007/ Mai 2008

Als mich der Delegierte des Dänischen Pétanque Verbands im August 2007 während der EM in Ankara darauf ansprach, ein international anerkanntes Turnier für die Ü-55-Klasse (Veteran) einführen zu wollen, sprach ich spontan meine Unterstützung für dieses Vorhaben aus. Schon in Anbetracht unserer Altersstruktur im Verband ist eine solche Maßnahme grundsätzlich lobenswert und ich bin froh, dass die Dänen hier eine verläßliche Vorreiterrolle übernommen haben.
Da der dänische Verband auf Kostenreduzierung bedacht war und deswegen die Vorbereitung sich lange bis Ende März hinzog, kann erst heute darüber berichtet werden.
Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen, die Spieler unterrichtet.
Die amtierenden deutschen Meister werden den DPV beim großen Sechs-Länder-Veteran-Turnier am 17./18.5.2008 vertreten.
Günter Lünstedt, Horst-Dieter Sieling, Norbert Asseier waren über ihre Nominierung erfreut. Und ich war erfreut darüber, dass die drei Deutschen Meister so kurzfristig für den DPV zusagen konnten.
Als vierten Mann haben sie sich Joao Fernandez aus Hamburg auserkoren, der sich somit nochmals auf einen internationalen Einsatz für den DPV freuen kann.
Gespielt wird in Kopenhagen (Hvidovre) in den Formationen „2 Doublettes“ (Samstags, 17. Mai) und Triplette mit Auswechselspieler (Sonntags, 18. Mai).
Wünschen wir den Vieren Glück und Erfolg beim Länderkampf der Veteranen gegen Schweden, Finnland, Polen, die Niederlande und Dänemark!
  Günter Lünstedt, Dt. Meister Ü-55
Norbert Asseier, Dt. Meister Ü-55