11. Weltmeisterschaft der Jugend 2. Tag

Braunschweig, 14. Juli 2007 11:21, Suwa, 14. Juli 2007 18:21

Das deutsche Team hat das letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande mit 13:4 gewonnen und beendete als Zweiter die 1. Runde, wohl wissend, damit auf Frankreich zu treffen (eine Niederlage hätte das Team in den vielleicht etwas leichteren Zwischenrundenpoule mit Schweden, Dänemark und dem späteren Überraschungsteam Tahiti gebracht).
Das bedeutete fürwahr, sich im zweiten Poule mit Titelfavorit Frankreich in einer Gruppe wieder zu finden, spielen doch der Zweite der Gruppe D (Deutschland) mit dem Ersten der Gruppe C (Frankreich), dem Dritten der Gruppe A (Italien) und dem Vierten der Gruppe B (Kanada) im Zwischenrunden-Poule 3.
Alle Poules der 2. Runde im Überblick:
POULE 1: Belgien – Ungarn – Finnland – Niederlande
POULE 2: Schweden – Dänemark – Tschechien – Tahiti
POULE 3: Frankreich – Deutschland – Italien – Kanada
POULE 4: Thailand – Spanien – Estland – Singapur
Das 1. Spiel verloren sie gegen Italien mit 6:13. Im Spiel der Verlierer konnten sie sich gegen Kanada 13:0 durchsetzen. Frankreich gewann das Spiel der Sieger gegen Italien mit 13:5.
Die Barrage gegen Italien war lange Zeit umkämpft. Ähnlich wie im Viertelfinale der Senioren-WM 2006 in Grenoble entschied wieder ein Spiel gegen Italien über das Weiterkommen im Wettbewerb – wieder mit dem kürzeren Ende und wieder mit dem Ergebnis 10:13 zugunsten der Azzurri.
Das deutsche Jugendteam ist damit aus dem Wettbewerb der Weltmeisterschaft ausgeschieden und spielt nun im Coupe des Nations weiter.
Belgien, Finnland, Tahiti, Schweden, Frankreich, Italien, Spanien und Thailand haben sich für das Viertelfinale qualifiziert.
Schweiz, Dänemark und Indien sind nun die Gegner unserer Spieler David Bourdoux, Torsten Lay, Frank Maurer und Niclas Zimmer in der WM-Consolante. Hoffen wir, dass die Vier ihren Frust über das zeitige Ausscheiden mit ein paar schönen Spielen im Coupe des Nations abmildern werden.
Im ersten Poule-Spiel verlor das Deutsche Team deutlich mit 1:13 gegen die Schweiz, gewann dann aber das Spiel der Verlierer gegen Indien 13:0. Der Gegner der Barrage steht noch nicht fest.