14. DM Jugend in Coesfeld

Liebe Jugendpétanquespieler und –spielerinnen, liebe Betreuer und Betreuerinnen,

die 14. Deutschen Jugendmeisterschaften werfen ihre Schatten voraus. Als Pétanquespieler aus NRW freue ich mich natürlich ganz besonders, dass der PCB Coesfeld diese Meisterschaften mit viel Aufwand am 13. und 14. September 2008 auf seinem Vereinsgelände ausrichtet.
Der Ausrichter stellt Euch einen PDF-Flyer für den Selbstdruck zur Verfügung.
Bei diesen Meisterschaften wird ein ganz neues Spielsystem erstmals angewandt.
Gemeinsam mit den Jugendwarten der Landesfachverbände wurde es erarbeitet, um die zeitlichen und organisatorischen Probleme vergangener Meisterschaften zu verhindern.
Damit ist nun auch ein Setzsystem verbunden, das auf den Ergebnissen der jeweils letzten beiden Deutschen Meisterschaften basieren wird und das hoffentlich die gleichen positiven Früchte tragen wird, wie wir sie bereits von Meisterschaften in NRW kennen.
Die Bewertung dieser Deutschen Meisterschaft im Anschluss mit allen Jugendwarten wird sicher auch in dieser Hinsicht eine spannende Angelegenheit werden.
Nun die wichtigsten Änderungen:
• Die Teilnehmerzahl insgesamt wurde auf 64 Teams begrenzt.
• In einer Altersklasse spielen höchstens 32 Teams.
• Die Vergabe von Startplätzen an die Landesfachverbände wurde nach der am 31.12.2007 gemeldeten Zahl der jugendlichen Lizenzspieler errechnet.
• Die Vorrunde wird im Schweizer System mit Zeitbegrenzung gespielt (60 (50+10) Minuten).
• Endrunde im K.O.-System.
• Consolante im Schweizer System.
• Auch die Anzahl der Tireure für den Präzisionsschießwettbewerb wurde begrenzt. 24 Tireure werden hier den Besten ermitteln.
Anzahl der Startpläzte (pdf-Datei)
Eure Anmeldung muss so zeitig erfolgen, dass Euer Landesfachverband Euch bis zum 29. August 08 bei mir melden kann.
DPV Vizepräsident Jugend