B-Trainerlehrgang Leistungssport Pétanque

Acht Trainer beendeten diese Woche den ersten Lehrgang Trainer-B des Deutschen Pétanque Verbandes an der Sportschule Steinbach/Baden mit Erfolg.

Die Veranstaltung, welche die Organisatoren Jürgen Schrajer und Dr. Klaus-Dieter Wiebusch zuletzt in hunderten von unentgeldlichen Arbeitsstunden akribisch vorbereitet hatten, war ein voller Erfolg.

Bild: Die Sportschule Steinbach
Nicht nur die 8 Teilnehmer, Referenten und neuen B-Trainer, die jeden Tag der Wochenveranstaltung von 8:30 bis 22:30 vollen Einsatz zeigen mussten, sondern auch die zahlreichen externen Referenten hatten sich für diese Fortbildung mächtig ins Zeug gelegt.
Rainer Hatz (Coaching, Gruppendynamik, Interaktion Trainer/Spieler), Christian Reinschmidt (Vertiefung der überfachlichen Ausbildung in Theorie und Praxis, Allg. Konditionstraining, Ausgleichstraining für einseitige Belastung, Funktionsgymnastik), Rita Schneider (Doping, Drogenprävention, NADA), Uli Junginger (Sportrecht, Vereinsrecht, Haftungspflicht), Stefan Straub (Sportpsychologie, Vertiefung der Psychoregulation in Theorie und Praxis, Mentales Training, Wettkampfnahes Motivations- und Konzentrationstraining, Stresssituation und Konfliktmanagement), Wolfgang Pagani (Spielanalyse durch Computer- und Datentechnik, Messplatztechnik) rundeten den Kurs perfekt ab. Vielen Dank ihnen allen!
Besonders Referent Martin Heuberger (ehemaliger Handball-Spitzenspieler und jetziger Junioren-Trainer des Deutschen Handball Bundes sowie Co-Trainer Heiner Brands und der Handball Nationalmannschaft der Herren, die Weltmeister wurden), der uns Einblick in Struktur und Trainingsalltag des DHB gewährte, sei hier besonders erwähnt. So konnten wir zudem im direkten Vorbereitungstraining seiner Schützlinge vor zwei Testspielen dieser Woche gegen die Schweiz hautnah seine Trainingsmethodik miterleben, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten.

Unterricht rund-um-die-Uhr. Der Ausbildungsplan war prall gefüllt, Verschnaufpausen gab es nur sehr selten, was aber Niemand bei den vielen „spannenden Themen“ störte.
Auch beim Französischen Pétanque Verband gilt es sich zu bedanken: Mit Jean-Paul Perotto reiste einer der hochrangigsten Trainergrößen Frankreichs an, der uns eineinhalb Tage begleitete und dem DPV hohe Trainingsqualität und große Professionalität bei den Ausbildungsunterlagen bescheinigte.
Die Unterlagen und die Ausbildung hätten das Niveau des höchstmöglichen französischen Pétanque-Trainerdiploms „BF3“ erreicht. Kaum noch zu toppen durch eine noch fehlende A-Trainer-Ausbildung des DPV!
Perotto gehört zur Trainerrige der ersten Stunde in Frankreich und ist einer der rund 35 höchstlizensierten Trainer Frankreichs.
Rastatt zeigte sich wieder einmal als idealer Aufenthaltsort für die praktische Ausbildung. Dem BC Rastatt gebührt unser tiefer Dank für die Überlassung der Räumlichkeiten der Boulehalle.

Bild: Klaus Eschbach „zauberte die B-Zertifikate“, unterschrieben von ihm, dem Trainerbeauftragten Jürgen Schrajer und DPV-Trainerausbildungs-Qualitätsbeauftragten Christian Reinschmidt, aus einer „leeren“ Trommel hervor.

Erschöpft aber glücklich waren alle Teilnehmer am Freitag-Nachmittag, als DPV-Präsident Eschbach persönlich die B-Trainer Zertifikate an die 8 ersten Trainer-B-Leistungssport-Pétanque Deutschlands überreichte. Das Team um die beiden „B-Trainermacher“ Schrajer/Wiebusch verstand sich in diesen Tagen prächtig und sorgte durch gutes Teamwork für den so erfolgreichen Abschluss dieses Pilotprojekts.

V.l.n.r.: Frank Rissmann (LV Berlin), Miguel Casado (LV NRW, neu im Trainerausschuss), Jürgen Schrajer (LV BaWü, Trainerbeauftragter), DPV-Präsident Klaus Eschbach, Gudrun Deterding (LV NRW, Cheftrainerin Jugend), Klaus-Dieter Wiebusch (LV RLP, Cheftrainer Espoirs), Alexander Bauer (LV Bayern, DPV-Vizepr. Sport), Jürgen Hatzenbühler (LV RLP, Trainerausschuss) und Freimut Maass (LV BaWü).
Ein spezieller Bildbericht wird noch folgen!