Berichterstattung für den DPV

Grenoble, Regensburg, 26.9.2006

Lieber G.,
natürlich hat deine enttäuschung über die fehlende berichterstattung ihren vollkommen berechtigten platz.
uns – klaus und mir, aber auch uli und peter war klar, dass wir bei den anstehenden grossereignissen personell ausgeschöpft sein werden.
uli fiel nach der jugend-dm wegen urlaub aus, der jugend-dm bericht ist aber fertig und wird von mir die kommenden tage veröffentlicht.
peter war mit den nationalen veranstaltungen im megapack einziger dpv-vertreter. wäre er nicht so vortrefflich von den hessen unterstützt worden, wer weiss, ob hanau ein erfolg geworden wäre.
so klappte die veranstaltung mit den 5 wettbewerben und auch peter wird seine eindrücke entsprechend veröffentlichen. ich werde versuchen, die anwesenden spielebeobachter (die eigentlich immer im hintergrund arbeiten) auch zu einem kurzen sportlichen statement für die internetgemeinde zu ermutigen.
bei der wm waren neben unseren spielerinnen und spielern nur klaus, thomas, daniel und ich anwesend.
alle vier waren voll eingebunden und mehr als ausgelastet.
einen dpv-vizepräsidenten kommunikation haben wir derzeit nicht. ein berichten über die dpv-homepage war zwar denkbar – auch technisch – scheiterte aber an folgenden gründen:
– die akkreditierten bekamen keinen zugang zu den presseeinrichtungen – internetstandleitung, da keiner von uns als pressevertreter gemeldet war.
– pressevertreter nicht auch gleichzeitig team-akkreditierte sein konnten.
– schon bei der auslosung verwendete ich als einziger aller offiziellen delegationen ein laptop, konnte allerdings die rasch eingehackten infos nicht loswerden, weil mir die weiterleitung als coach von offizieller seite verwehrt wurde.
– welche probleme selbst pressevertreter wie z.b. die macher von boulistenaute.com hatten, ist auf deren webseite sehr aufschlussreich und bitter beschrieben.
– während der spielphase war den coaches/trainern/dem präsidenten ein aufsuchen von internetcafes in der innenstadt von grenoble unmöglich.
die spielpausen betrugen selten mehr als eine stunde.
– ich selbst z.b. war von 6 uhr morgens (ab 8 uhr in der halle) bis 2 uhr nachts auf den beinen, für beine vertreten in grenoble blieb keine zeit.
– da sich bisher auch niemand der aktiven deutschen internetgemeinde für eine mitarbeit im bisher nicht vorhandenen kommunikationsausschuss bereit erklärt hat – trotz vielerlei nachfrage und bitten meinerseits -, erklärt, dass auch telefonkorrespondenz zur veröffentlichung in D ausfiel.
– zusätzlich fiel ich für die arbeit im dpv während der zeit der wm in grenoble vollkommen aus: bevor ich 2005 in den vorstand des dpv kam, hatte ich die zusammenarbeit mit einem anderen nationenverband schon so intensiviert, dass eine sportarbeit für diesen anderen verband während der wm 06 in grenoble feststand. als vize inneres des dpv gab es dafür auch keine wirklichen reibungspunkte. erst mit dem rücktritt unseres vize sport und kommunikation verschärfte sich die personelle situation so dramatisch, dass mein fehlen als möglicher berichterstatter/oder für ein D-mitcoaching auf dieser wm auswirkungen haben würde.
aber ehrlich: meine vertraglichen verpflichtungen bis ende september hätte ich für ein ehrenamt, für das ich noch nicht einmal gewählt worden bin, nicht opfern können.
ich würde mir wünschen, dass in petanquedeutschland jeder in zukunft weniger sein eigenes berichtchen schreibt, sondern die sowieso schon wenig aktiven an gemeinsamen und koordinierten projekten arbeiten werden.
allerdings bin ich skeptisch. da es einfach ist, zu bestimmten zeiten eigene berichte in eigenen webseiten zu veröffentlichen, wird eine koordinierte und abgestimmte arbeit wohl auch in zukunft an der bereitschaft dazu in deutschland (aufgrund der vielschichtigen eigeninteressen der betreffend engagierten personen) scheitern.
das ist sicherlich bedauerlich für die internetgemeinde.
gruss,
alexander