Bundesliga Qualifikation für 2014

An die teilnehmenden Vereine der diesjährigen Bundesliga-Qualifikation,
an alle Landesverbände,
der DPV-Vorstand hat für die diesjährige Qualifikation zur Bundesliga 2014 entschieden die bestehende Richtlinie bezüglich des Modus zu ändern. Der Modus wurde im Laufe des Jahres mit dem Sportausschuss und dem DPV-Vorstand erarbeitet und der DPV-Vorstand hat die Landesverbände kürzlich darüber informiert und um deren Meinung dazu gebeten.
Ich möchte mich vorab im Namen des DPV dafür entschuldigen, dass wir diese Modus-Änderung noch so kurz vor der Qualifikation machen. Aus verschiedenen Gründen war es uns leider nicht möglich dies mit allen zusammen früher anzugehen aber wir haben uns der Fairness allen Teilnehmern gegenüber entschieden den Modus trotzdem noch kurzfristig zu ändern.
Hier findet ihr die Leitet Herunterladen der Datei einaktuelle Bundesligarichtlinie, in der der alte Modus rot durchgestrichen ist, und ein Leitet Herunterladen der Datei einpdf mit dem neuen Modus.
Gespielt werden also an dem WE fünf Runden für alle Teams. Näheres zum Modus entnehmt bitte den downloadbaren Dateien (siehe oben).
Grund für unsere Entscheidung ist, dass der wir den derzeitigen Modus in die Bundesliga (3 Aufsteiger aus 10 LFV-Vertretern mittels zwei 3er und einer 4er Gruppe) für nicht sehr geeignet finden.

Im wesentlichen sind hier folgende Gründe anzuführen:

1. Zum einen sind bedingt durch das Gefälle zwischen dem Spielniveau in den verschiedenen Landesverbänden sicher nicht die zehn spielstärksten Vereine am Start.
  2. Zum anderen führt die bisherige ungleiche Gruppengröße zu einer Ungleichverteilung der Aufstiegs-Chancen sowie zu einer störenden Komplexität in den Regelungen.
  3. Durch die Bildung von zwei 5er-Gruppen gemäß DPV-Rangliste ( Gruppe 1 > 1/4/5/8, Gruppe 2 > 2/3/6/7, die Vereine 9 und 10 werden zugelost) sind beide Gruppen nominell gleich stark.
  4. Jedes Team aus Gruppe 1 spielt gegen jedes Team aus Gruppe 2. Alle hätten fünf Runden zu spielen und keine Wartezeiten. Die Gruppeneinteilung bedeutet keine Vorabentscheidung. Alle drei Aufsteiger könnten aus einer Gruppe kommen. Nach diesen 5 Runden ergibt sich eine Tabelle der 10 Teams gemäß den erzielten Ergebnissen.
  5. Die ersten 3 Vereine der Tabelle sind qualifiziert. Bei Tabellengleichstand (gewonnene Begegnungen + gewonnene Partien auf den Plätzen 3 und 4 zählt der direkte Vergleich, sofern es diesen schon gegeben hat, ansonsten zählt die Kugeldifferenz.
  6. Wir haben damit ein einfaches System mit nach fünf Runden höherer Aussagekraft, ohne dass einzelne Teams nicht spielen können (3er-Gruppen). Außerdem ist durch die Gruppeneinteilung noch keinerlei Einschränkung verbunden bzgl. der Möglichkeiten, welche Teams aufsteigen können.

Die Mail ging auch an die Coaches der Vereine, die sich bisher angemeldet haben: Malsch, Essen-Kettwig, Niedersalbach, Regensburg, Frankfurt und Kreuzberg.
Bitte verteilt die Mail noch an eure Vereine bzw. an die Coaches von Bamboule, Halle, Krähenwinkel, ABC Hamburg und Herxheim.
Hannes Bloch
DPV Beauftragter für Bundesligaangelegenheiten