Das deutsche Jugendteam in Suwa

Die 11. Weltmeisterschaft der Jugend in Suwa in Japan ist zu Ende. Gerne hätte ich unser Team begleitet – aber aus geschäftlichen Gründen musste ich leider zu Hause bleiben. Theo Maurer, Vater von Frank, hatte schon immer geplant, das Team als Zuschaeur und Fan zu begleiten. Kurzfristig übernahm er an meiner Stelle die Aufgabe des Teamchefs. Er hat mir eine CD übergeben, auf der er die Reise festgehalten hat und die er allen Beteiligten als kleine Erinnerung schenkte. Daraus habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt – oft sagen Bilder mehr als viele Worte.

Frankfurt, am 8. Juli. Unsere Delegation macht sich bereit zum großen Flug nach Japan.

Ersta Station und Zwischenlandung in Dubai.

Von Dubai ging es weiter nach Nagoya. Dort wurde das Team bereits erwartet und per Shuttle-Bus nach Suwa gebracht. Nach über 30 Stunden Reisezeit war endlich das Hotel in Suwa erreicht.

Zur Vorbereitung sollte auch trainiert werden. Das aber stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Ein Training im Freien war wegen des dauerregens unmöglich. Aber in dieser Bauhalle waren die deutschen Spieler fleißig am üben.

Das japanische Essen schmeckte gut, aber der Umgang mit Stäbchen ist halt doch nicht das gleiche wie mit Messer und Gabel. Aber die Japaner sind, wie alle Asiaten, höflich und hilfsbereit zu den Gästen.

Natürlich blieb auch noch Zeit, die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung zu erkunden. Hier ein budhistischer Tempel im traditionellen Stil.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch des Takashima Palastes mit den wunderschönen Gärten, die bei etwas Sonne noch viel farbenprächtiger geleutet hätten.

Hier ein Blick auf Suwa und den regenverhangenen Himmel über den Bergen. Die Region von Suwa wird auch die japanische Schweiz genannt.

Die Franzosen nutzten die Vorbereitungszeit auf die WM im Hotel und machten regen Gebrauch von den Wellness-Einrichtungen.

Endlich geht es los. Die „Roten“ vor der Halle des Gymnasiums Shimizu: David Bourdoux, Niclas Zimmer, Torsten Lay und Frank Maurer – eingerahmt von der Trainerin Gudrun Deterding und Theo Maurer.

Einmarsch in die Halle – vorneweg die Flaggenträgerinnen.

Die feierliche Eröffnung der Spiele.

Die mit Spannung erwartete Auslosung wird notiert.

Blick in die Halle. In der Bildmitte spielt Deutschland gegen Australien.

Ein Blick auf die Fans des deutschen Teams. Leider hat das Siegeszeichen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Claude Azema, Präsident des Weltverbandes FIPJP und der FFPJP nahm die Siegerehrung vor.

Beim Abschlussabend war traditionelles Trommeln angesagt. Hier versucht sich gerade Torsten und schaut neidisch auf den kleinen Japaner.

Im Kimono erschien die japanische Delegation zur Abschlussgala mit Siegerehrung.

Die Strahlenden Sieger aus Frankreich mit einem Teil des Begleittrosses.

Ein letztes Bild zur Erinnerung mit dem neuen und alten Weltmeister Frankreich. Und am nächsten Morgen ging es dann wieder auf die große Reise zurück in die Heimat.