Deutsch-französische Jugendkaderbegegnung

Vom 06.-11.08.12 fand in Saint Avold die diesjährige deutsch-französische Jugendkaderbegegnung statt. Nach Zugverspätungen und dem Verpassen von Anschlusszügen ging es vom Treffpunkt Karlsruher Hauptbahnhof mit fast dreistündiger Verspätung mit zwei Autos auf die letzte Reiseetappe. In Saint Avold wurde uns ein herzlicher Empfang beschert, bei dem auch ein politische Vertreter des  Départements anwesend war, sowie der stellvertretende Bürgermeister von Saint Avold, der allen ein Gastgeschenk überreichte.

Schwerpunkt dieser deutsch-französischen Sportlehrbegegnung ist das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen und dem Erlernen der französischen, als auch der deutschen Sprache. Darüber hinaus dient es der Weiterentwicklung der jungen Sportler und dem grenzüberschreitenden Austausch der Trainer. Gefördert wird diese Begegnung, sofern sie in Frankreich stattfindet, vom OFAJ – Office franco-allemand pour la Jeunesse. Bei Begegnungen in Deutschland findet eine Förderung durch das DFJW – Deutsch-Französisches Jugendwerk statt.

vorn, links nach rechts: Dominique Trouillard, Niklas Flocken, Simon Striegel

hinten, links nach rechts: Raymund Meier, Moritz Leibelt, Jannik Weis, Marcel Hoffmann, Philippe Trouillard (Dolmetscher), Bernd Wormer

Für Bernd Wormer (Bundestrainer Jugend) und Raymund Meier (DPV Vizepräsident Jugend) ging es in dieser Woche auch um die Sichtung und Beobachtung der Deutschen Jugendkader Spieler, gilt es doch ein gutes Team für die Europameisterschaft Ende Oktober/Anfang November in Gent, Belgien zusammenzustellen. Weiter galt es Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Jugendspieler Perspektiven zeigen und sich für weitere Kadereinsätze empfehlen. Hierzu wurde das gemeinsame Training in bilateraler Form, als auch in Wettkampfform, Deutschland – Frankreich durchgeführt.

Die wunderschöne Boulehalle in St. Avold.

Die typisch Anfangssituation, man ist sich noch fremd.

Philippe Trouillard war als Dolmetscher mitgereist und ist begeistert von der "Technik" der Franzosen, die die Trainings- und Spielergebnisse direkt in ihr I-Phon eingaben. Patrick Druell (hier nicht auf dem Bild) hat dazu die Software entwickelt.

Die nächste Trainingsübung wird in französischer Sprache verkündet.

Intensiver fachlicher Austausch mit dem französischen Trainer Guy Dinel.

Neben Boule spielen deutsche Jungs gern Fußball. Was aber tun, wenn ein Ball ohne Luft gefunden wird und weit und breit keine Ballpumpe zu fnden ist?

Zufällig hatte jemand eine Pumpennadel in der Hosentasche und so musste jeder mal ran, den Ball mit der Lunge aufzupumpen.

Was für unsere Jungs schon (fast) selbstverständlich ist, ist für die Franzosen völlig fremd, das Aufwärmen am Morgen.

Nicht jeder war in der Lage, die vorgegebene Schrittfolge einzuhalten.

Patrick Druell und Bernd Wormer erklären die nächste Aufgabe. Zum Glück kann Dominique Französisch.

Als kultureller Programmpunkt wurde das "Centre des Archives Industrielles et Techniques de la Moselle" besucht.

Mit einer simulierten Fahrt ging es in 1200 m Tiefe, wo bis 2004 Kohle abgebaut wurde. In künstlichen Stollen wird den Besuchern durch Geräusche und optischen Illusionen die Arbeit unter Tage sehr realistisch vorgestellt.

Beeindruckend waren die komplexen Abbaumaschinen,  mit ihren enormen Ausmaßen.

Hier wird erklärt, wie die Kohle in nach oben führenden Flözen abgebaut wurde.

Ein neuer Tag, ein neues Aufwärmtraining.

Wer es nötig hatte, bekam eine individuelle Anleitung. Die französischen Trainer haben beschlossen, einige Übungen mit in ihr Trainingsprogramm aufzunehmen.

In den Trainingspausen wurde sich sehr viel über die Trainingsarbeit in Frankreich und Deutschland ausgetauscht, Guy Dinel (vorn gebeugt), links davon Michel Oller, dann Leon Caronne, Patrick Druel, Philippe Trouillard und Bernd Wormer.

Was hier wie ein Landeplatz für Modellhubschrauber ausschaut, ist aber in Wirklichkeit eine grapfische Anordnung für die bevorstehenden Legeübungen gedacht.

Der Bouleverein St. Avold verwöhnte uns mal wieder mit leckerem Essen.

Was auch nicht zu kurz kam, waren die Gespräche mit dem Team und jedem Einzelnen.

Anstrengende Trainingstage liegen hinter uns.

Raymund Meier bedankt sich für die gute Zusammenarbeit der letzten Tage, die erfahrene Gastfreundschaft und…

überreicht eine von ihm selbst gefertigte DPV-Uhr.

Zum Ende tauschten die Spieler noch schnell Kontaktdaten aus, …

…bevor es den Ran auf die überaus gute Paella gab.

Den Mitgliedern des Bouleclubs von St. Avold sei hier nochmals ein herzlichstes Dankeschön für ihre zuvorkommende und großzügige Gastfreundschaft gesagt. Gern würden wir im übernächsten Jahr die deutsch-französische Jugendkaderbegegnung wieder in St. Avold machen. Im nächsten Jahr wird die Begegnung wieder in Deutschland stattfinden.