DM Doublette – ein Kurzbericht

Die erste Deutsche Meisterschaft in 2010 ist zu Ende. Zwei heiße Tage und viele heiße Partien haben die Spielerinnen und Spielern viel abverlangt und die Zuschauer auf den Schattenplätzen erfreut. Sie konnten gute und spannende Partien beobachten und es war schön zu sehen, welche Teams sich in die Herzen der Zuschauer spielten. Vor allem das Finale begann furios. Beide Leger, aber vor allem der junge Marcel Raab, zauberten die Kugeln ans Cochonnet und forderten die Tireure. Auch diese konnten überzeugen und ihr Können demonstrieren. Erst in der Mitte der Partie kam dann ein Einbruch, sicherlich auch die Folge der vielen langen Spiele und der brennenden Sonne in der Südpfalz.

Der DPV hat viel Neues gewagt und gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die räumlich weit getrennten Spielflächen in Bornheim und Essingen machten einige Probleme, weil die Kommunikation und Vernetzung miteinander nicht ganz reibungslos verlief.
Neu ist in diesem Jahr, dass die besten Teams aller Landesfachverbände gesetzt werden. Dies verhindert, dass es zu den berüchtigten Hammerpoules kommt, was aus sportlicher Sicht Sinn macht. Dass diese Teams sich auch durchgesetzt haben, konnte man im Laufe des Turniers gut beobachten.
Ebenfalls neu ist, dass es für das B-Turnier auch Ranglistenpunkte gibt. Damit erfolgt eine große Aufwertung, denn das B-Turnier ist ein Teil der Deutschen Meisterschaft.
Das dritte Novum ist die von Ulli Brülls erstellte Software, die die Arbeit der Turnierleitung sehr erleichtert und es ermöglicht, im Internet und bei der Rangliste noch schneller und aktueller zu sein. Zusätzlich sind viele Kontrollfunktionen eingebaut, was die Sicherheit im Turniergeschehen erhöht.
Neu waren in Bornheim auch die Präsentation der Teams und die Siegerehrung, optisch und akustisch. Dies ist ein weiterer Schritt zur Aufwertung unserer DMs, auch wenn sich einige Teilnehmer daran noch gewöhnen müssen.
Die beiden Ausrichter Bornheim und Essingen haben gute Arbeit geleistet. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer. Stellvertretend für alle möchte ich aber doch Dieter Hochdörffer hier nennen, der quasi rund um die Uhr Ansprechpartner war für uns was das Turnier betraf oder die Internetpräsenz. Dass es mit dem Internet gut klappte, haben wir Wolfgang Vianden, Ulli Brülls und dem Vize Kommunikation Lutz-Rüdiger Busse zu verdanken, die das ganze Wochenende am Rechner saßen. Dass unser Ergebnisdienst über 29.000 mal angewählt wurde, ist ein schöner Erfolg auch für die drei.
Auch der Landesfachverband Rheinland-Pfalz hat die Veranstaltung gut unterstützt und Präsident Bernd Meier-Kirchner und Kassenwartin Christine Arndt waren immer vor Ort und im Einsatz.
Dass die beiden Boule-Clubs in der Region eine feste Größe sind, nicht nur was unseren Sport betrifft, zeigte sich an der Präsenz hochrangigen Polit-Prominenz, die sich zur Eröffnung eingefunden hat: die Bürgermeister von Bornheim und Essingen und die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Offenbach sowie des Landkreises südliche Weinstraße.
Ein Dankeschön auch an die Schiedsrichter Wim Weber, Klaus-Dieter Wiebusch und Dieter Eckmeier, die die Spiele aktiv begleiteten und vor allem am Samstag einige zusätzliche Dienste leisten mussten sowie an den Nationaltrainer Daniel Voisin, der die Kaderspieler sichtete und auf der Suche nach neuen Talenten ist.
Rund 250 Zuschauer verfolgten die beiden Finalspiele und blieben auch zur Siegerehrung, bei der leider sehr viele der zu Ehrenden schon zuvor abgereist waren. Das ist einerseits bei manch langer Heimreise verständlich, wertet aber die Siegerehrung doch ab. Es hat mich sehr gefreut, dass die beiden Bürgermeister zur Siegerehrung nochmals erschienen und Pokale und Gastgeschenke persönlich überreichten. Auch das DPV-Präsidium zeigte Präsenz: die Vizepräsidentin Inneres Johanna Brauch, der Vize Sport Christian Gros und der Vize Jugend Raymund Meier verfolgten die Spiele am Sonntag, führten viele Gespräche und waren bis zur Siegerehrung im Einsatz.