DM-Saison startet am Wochenende in Stuttgart

Die DM-Saison 2014 startet am 17./18. Mai vor der imposanten Kulisse des Stuttgarter Schlosses mit der Doublette-Konkurrenz. Gastgeber ist der BC Stuttgart. Alle zehn Landesverbände haben die ihnen zustehenden Startplatzkontingente ausgeschöpft. Wie in den Vorjahren wird der DPV auf den Öffnet externen Link in neuem FensterDM-Seiten am Samstagvormittag über die Auslosung der Poules-Vorrunden und später über die DM-Ergebnisse im Hauptfeld und im B-Turnier informieren. Hier noch ein statistisch eingefärbter Blick auf das Starterfeld (Stand: DO 15.05.):

Länderübergreifend. In 17 der 128 Teams (13,3 %) stehen Aktive aus unterschiedlichen Landesverbänden. NRW und Rheinland-Pfalz sind mit je drei Spielern mehr in Stuttgart präsent, als ihrem Startplatzkontingent entspricht. Der LV BaWü hingegen ist zwar dank der DPV-Nominierung von Daniel Reichert auch im NPV-Aufgebot (NiSa01) vertreten, hat aber acht "landesfremde" Spieler unter einer BaWü-Startnummer gemeldet. Allein der LV Ost ist nicht an länderübergreifenden Teams beteiligt.
Vereint und unvereint. In 57 Teams (44,5 %) gehen Vereinskolleg/inne/n gemeinsam an den Start. Eine Mehrheit hat sich also vereinsübergreifend verabredet. Unter den Vereinen hervorzuheben: Düsseldorf sur place steht mit 13 Startern am häufigsten auf der Meldeliste. Insgesamt sind 101 Vereine bei der DM vertreten.
Youngsters und Oldies. Gemeldet wurden sechs Jugendliche (unter 18) und 31 Espoirs (unter 24), zusammen genommen stellt der Nachwuchs gut ein Siebtel des Starterfelds. 64 DM-Teilnehmer (25,0 %) gehören demgegenüber zur Altergruppe 55plus. Mit einem ungefähren Alterssschnitt von 42,0 Jahren ist das Starterfeld nur ein wenig älter als bei der Doublette-DM 2013. Das jüngste Aufgebot meldete der LV Ost, das älteste der LV Nord. Das Altersspektrum reicht von 14 bis 81 Jahre.
Weiblich und männlich. 18 Frauen unter 256 Startern (5,4 %) markieren im Vergleich der letzten fünf Jahre einen neuen Tiefstwert. Vier von ihnen haben sich in zwei Frauen-Teams (BaWü32, NRW21) für Stuttgart qualifiziert. Die übrigen stehen in 14 Mixte-Teams. Ausschließlich männliche Starter gemeldet haben die LV Berlin, Rheinland-Pfalz und Saar.
Schon im Ranking. 190 Teilnehmer/innen (74,2 %) sind bereits in der DPV-Rangliste notiert, darunter alle vier Starter aus dem LV Ost. Besonders hoch ist dieser Anteil auch im Berliner Aufgebot (83,3 %), dicht gefolgt von BaWü (80,4 %). Die für BaWü startenden Aktiven bringen durchschnittlich 36,3 RL-Punkte mit, gefolgt von Hessen (27,9) und NiSa (25,2). Besonders stark in Stuttgart vertreten sind jene, die in der Rangliste weit oben stehen. Aus den Top 10 fehlt niemand, aus den Top 20 nur einer. Immerhin 66 der Top 100 sind für die DM gemeldet. Insgesamt bringen die DM-Starter 6.516 Ranglistenpunkte mit, davon entfallen 51,3 % auf Aktive aus BaWü.

Mit Erfahrung. 96 der 256 Teilnehmer/innen (37,5 %) waren auch schon bei der Doublette-DM 2013 beim BC Tromm am Start. 18 Teams treten in identischer Besetzung an. Dies gilt für die Titelverteidiger Jan Garner und Mahmut Tufan (NiSa02) wie auch für beide Halbfinalisten des Vorjahres (BaWü26, Hess01).
Gesetzte und Ungesetzte. Auch dieses Mal standen den Landesverbänden insgesamt 32 Setzplätze zur Verfügung, die an die Teams mit den jeweils niedrigsten Startnummern gehen. In jeden Vorrunden-Poule wird nur eines dieser 32 Teams gelost. Immerhin 21 dieser Teams hätten auch dann einen Setzplatz erhalten, wenn die DPV-Rangliste über die Setzung entschieden hätte. Unter den ungesetzten Teams sind (gemessen an der Rangliste) sind BaWü18, NRW10, BaWü26, Hess13 und NRW17 am stärksten einzuschätzen. Alle fünf bringen mehr als 100 RL-Punkte mit.

i. A. Ulli Brülls