DM Tête-à-Tête und Tir de précision in Tromm eröffnet

Samstag, 22.August,

Auf der Tromm wurde heute die 35. Auflage der Deutschen Meisterschaft im Tête-à-Tête eröffnet. Parallel dazu findet die 14. Deutsche Meisterschaft im Tir de Précision statt.

Pünktlich um 10.30 Uhr eröffnete der Trommer Präsident Wolfgang Sittner die Deutschen Meisterschaften begleitet vom Grußwort des Bürgermeisters. Die 128 Aktiven konnten zuvor die Auslosung verfolgen. Unter den Startern der TaT der Titelverteidiger vom Vorjahr, Jan Garner, der 3-fache TaT-Meister Jean-Luc Testas ( 2004,08,09), der Meister von 2003 Italia Rosario und Klemens Mattes, Meister von 1996.

DM_2015_Tete_01

Unter den 19 Tireuren sind zwei ehemalige Meister am Start. Neben dem Titelverteidiger Jens Riedel noch der Meister von 2007 Hans-Joachim Neu. Wie üblich begannen die Tireure schon am frühen morgen um 9 Uhr. Von den 6 Tireuren die bis zur Eröffnung angetreten waren belegen derzeit Patrice Wolff (Saar01)mit starken 45 Punkten und Peter Weise (Hess01) mit 35 Punkten die ersten beiden Plätze. Beide haben damit sehr gute Chancen sich für das Viertelfinale am heutigen Nachmittag zu qualifizieren.

Die Poule-Auslosungen ergaben einige sehr spannende Begegnungen. Titelverteidiger Jan Garner bekam mit Jugendspieler Maximilian Bahr aus Berlin eine machbare Aufgabe. In der zweiten Runde trifft er dann auf Sascha Wagner.

DM_2015_Tete_02

Kaderspieler Daniel Reichert (BaWü08) findet sich im Poule mit Daniel Dalein (BaWü17), Jonathan Albiger (Hess11) und Arndt Gittmann (NRW22).

Der Vorjahres-Fünfter Peter Weise (Hess02) trifft zunächst auf Mohamed-Kamel Bourouba (NRW18). Mit im Poule dabei ausserdem Holger Denzinger (BaWü19) und David Mielchen (Ost02).

Und Pascal Keller tritt ebenfalls in einem schweren Poule an. Zunächst spielt er gegen Patrice Wolff (Saar04), danach wartet der Sieger aus der Begegnung Benjamin Lehmann (RLP08) gegen Johannes Stürzwinckel (NRW10)

Poulerunde beendet

um 14.30 Uhr konnte die Poulerunde beendet werden. Mit zwei Siegen konnte sich Titelverteidiger Jan Garner klar durchsetzen. Sascha Wagner belegte in seinem Poule den zweiten Platz. Im Poule Bourouba & Weise setzten sich die Favoriten aus NRW und Hessen durch. Nachdem Peter Weise zunächst gegen Mohamed-Kamel Bouroube verlor, konnte er sich mit Siegen über Holger Denzinger und David Mielchen noch für das A-Turnier qualifizieren.

DM_2015_Tete_03

Ganz eng wurde es im Poule Pascal Keller. Nachdem dieser gegen Patrice Wolff das erste Spiel gewann, musste er sich gegen Benjamin Lehmann mit 11:13 geschlagen geben. Nach zwischenzeitlichem 2:11 konnte er zwar noch zum 11:11 ausgleichen, die beiden letzten Aufnahmen gingen aber an Lehmann. So kam es zur Wiederauflage Keller gegen Wolff. Bei 12:8 für Keller sah alles schon gut aus, aber mit zwei 2er-Aufnahmen in Folge glich Patrice zum 12:12 aus. In der entscheidenden Aufnahme macht Patrice erst mit seiner letzten Kugel den Punkt – dafür aber gedrückt für zwei. Pascal behält die Nerven und schießt erst die vordere und dann die hintere Kugel: 13:12 für Pascal.

Vorrunde Tireur: Patrice Wolff mit 45 Punkten auf Platz 1

34 Punkte wurden benötigt, um unter die Besten acht Tireure zu gelangen und somit ins Viertelfinale einzuziehen. Bester Schießer der Vorrunde war Patrice Wolff, dessen 45 Punkte von niemandem erreicht wurden. Auf Platz zwei und drei mit doch schon sechs Punkten abstand Daniel Dalein und Moritz Wiegand, die beide 39 Punkte erreichten. Moritz schoss als lezter der Tireure und schob mit seiner Leistung den Titelverteidiger Jens Riedel von Platz 8 auf Platz 9 – die 31 Punkte des Leipzigers reichten also nicht.

Die weiteren Platzierten:

4. Marcel Rab (37); 5. Jonathan Albiger (37); 6. Johannes Hirte (36); 7. Peter Weise (35) und 8. Tobias Lubitz (34)