DPV Kader-Wochenende Düsseldorf

Für den 7. und 8. November waren die Spielerinnen und Spieler aller DPV Kader von den DPV Vize-Präsidenten für Jugend (Raymund Meier) und Sport (meiner Wenigkeit) in die Boulehalle Düsseldorf eingeladen. Gut 50 Aktive von der Jugend über die Espoirs bis zu den Senioren (Damen und Herren) sind der Einladung gefolgt.

Das Wochenende diente zum einem natürlich dem Training und einer damit verbundenen Leistungsabfrage der Spieler. Zum anderen stand aber auch die Bildung eines guten Teamgeistes im Kader im Mittelpunkt. So gab es ausreichend Zeit für Gespräche und offene Diskussionen im kleinen und großen Kreis: Was ist in dieser Saison gut gelaufen? Wo ist noch Verbesserungspotential bzw. Handlungsbedarf. Dieses Feedback war natürlich vor allem für mich als Neuling in der Verantwortung von höchster Wichtigkeit.
Mit in den Bereich ‚Teambuilding’ fielen auch die anstehenden Neuwahlen der Kadersprecher in den Bereichen Senioren Damen, Senioren Herren und Espoirs. Für die Damen wurde die bisherige Sprecherin Susi Fleckenstein im Amt bestätigt. Bei den Herren fiel die Wahl auf Steffen Kleemann und für die Espoirs ist zukünftig Muriel Hess erste Ansprechpartnerin. Allen dreien herzlichen Glückwunsch zur Wahl und auf gute Zusammenarbeit!
Das Trainingsprogramm wurde vorbereitet und vor Ort begleitet von den verantwortlichen DPV Trainern (Daniel Voisin, Klaus-Dieter Wiebusch, Gudrun Deterding, Miguel Casado. Jürgen Hatzenbühler und Alex Bauer) und dem Vize-Präsident für Trainerwesen (Jürgen Schrajer). Zur Überwindung von evtl. vorhandenen sprachlichen Barrieren zwischen Daniel Voisin und den des Französischen nicht mächtigen Teilnehmern stand Robert Haag als Übersetzer das ganze Wochenende zur Verfügung.
Die sportlichen Inhalte waren breit gestreut. Das ging von der Abfrage der technischen Möglichkeiten der Spieler über Spiel-Beobachtung und Coaching bis hin zum „Tir de Precision“ im Modus der Welt- und Europameisterschaften.
Als Einlage der besonderen Art und gleichzeitigen Ansporn für den versammelten DPV Kader  konnte ich die frisch gebackenen Europameister-Espoir Damen des DPV ehren: Anna Lazaridis, Muriel Hess und Judith Berganski sowie Julia Würthle, die leider nicht anwesend sein konnte. Als Zeichen der Anerkennung für diese hervorragende Leistung erhält jede Spielerin einen Satz Kugeln ihrer Wahl mit der Gravur „Europameister 09“. Auch der erste Podiumsplatz unserer Espoir Herren wurde gewürdigt. Der 3. Platz hinter Frankreich und Spanien für Florian Korsch, Jannik Schaake, Micha Abdul und Zeki Engin ist ebenfalls ein großer Schritt nach vorne.
Ich danke allen Spielerinnen und Spielern für ihr Engagement und die guten Leistungen sowie den Trainern für die Vorbereitung und gelungene Durchführung der Veranstaltung. Nach meinem Eindruck hat es allen viel Spaß gemacht, ohne dass die sportliche Ernsthaftigkeit zu kurz gekommen wäre. Ein ganz besonderer Dank geht an die Verantwortlichen und Helfer der Boulehalle Düsseldorf, die uns auf das beste mit allen technischen Notwendigkeiten versorgt haben, die für dieses DPV Kader-Wochenende benötigt wurden und uns darüber hinaus noch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt haben.