DPV-Ranglisten nach Düsseldorf

Nach dem DPV Masters "Düsseldorf ouvert" von SO 09.06. sind 1.030 Spieler/innen in der Rangliste platziert. Die drei Sieger haben sich vorgearbeitet: Pascal Keller von 5 auf 2, Jan Garner von 7 auf 6 und Jannik Schaake von 9 auf 8. In die Top 10 zurückgekehrt ist Halbfinalist Till-Vincent Goetzke (von 12 auf 10).

Über die Grenze
Insgesamt wurden für das Düsseldorfer Turnier 124 Punkte an 36 Aktive aus fünf Landesverbänden vergeben, darunter 23 Spieler/innen mit NRW-Lizenz; 24 Punkte-Ränge wurden von Startern aus dem Ausland belegt. Ähnlich war es zuvor beim Masters in Edingen-Neckarhausen: Dort gingen 27 der 60 möglichen Wertungen bzw. 100 der 201 möglichen Punkte außer Landes.
Ein Viertel von den Masters
Insgesamt erfasst die aktuelle Rangliste neun Deutsche Meisterschaften und zwölf Ranglistenturniere.  Mit 4.478 von insgesamt 17.420 Punkten (nach Jahresgewichtung) haben die Masters-Turniere derzeit einen Einfluss von 25,5 %.  Dieser Anteil wird sich mit der bevorstehenden Triplette-DM, bei der allein gut  3.800 Ranglistenpunkte anfallen, wieder verringern.
Genutzte und ungenutzte Punkte
Im oberen Bereich der Vereinsrangliste gab es nur geringfügige Verschiebungen mit einer Ausnahme: Tura Braunschweig schiebt sich um vier Plätze auf Rang 13 vor. Von den 230 notierten Vereinen sind 51 mit mehr als sechs Aktiven in der Einzelwertung vertreten. Für sie unterscheidet sich die gewertete Punktzahl von der Gesamtpunktzahl (Spalte "Total"), da jeweils nur die Punkte der sechs bestplatzierten Vereinsmitglieder angerechnet werden. Absolut betrachtet, hat Düsseldorf sur place (7.) den höchsten Überschuss an "ungenutzten Punkten" (318). Relativ gesehen, geht für die SGF Bremen (38.) der kleinste Anteil (57,1 %) der Gesamtpunkte in die Wertung ein. Im Durchschnitt sind Vereine mit 4,5 Aktiven im DPV-Ranking präsent. Deutlich geringer ist dieser Mittelwert für die Landesverbände RhPf (3,1) und Hessen (3,4), deutlich darüber liegt er für die Landesverbände Ost (7,3) und NRW (5,5).

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de