DPV Teams erfolgreich beim 2. DPV Masters der Saison

Beim mit 112 Tripletten gut besuchten 2. DPV Masters der laufenden Saison (‚Düsseldorf Ouvert‘) kann sich die Equipe Beck / Maurer / Zimmer am Ende zweimal nervenstark in engen Spielen durchsetzen. (Ergebnisse)

Beim 13:11 im Finale gegen Nacer Tchaulak aus Belgien sowie Toufik Faci vom BC Edingen-Neckarhausen und Rachid Bouchendouka von ‚Düsseldorf sur place‘ mussten die drei bei deutlichem Rückstand nicht nur gute Nerven, sondern auch die vom Spielverlauf erforderte Fähigkeit zu einer Umstellung der Taktik unter Beweis stellen.

Im Halbfinale zuvor wurde es mit 13:10 ähnlich spannend gegen das 2. DPV Kaderteam mit Pascal Keller, Tehina Ananina und Sascha Koch.

Das dritte DPV-Herrenteam mit Sönke Backens, Micha Ballmann und Steffen Kleemann musste sich in der 2. Runde der Equipe aus DPV Kaderspielern Gerrit Halbach, Jannik Schaake und Jan Garner geschlagen geben und erreichte im B-Turnier das Halbfinale. Das B-Turnier gewinnen konnten Till-Vincent Götzke (ebenfalls DPV Kader), Hanns-Wilhelm Götzke und Honoré Balié.

Für unsere Espoir-Damen Anne Hübchen, Lea Mitschker und Marie Vormann ging es nach einer Erstrunden-Niederlage gegen Backens / Ballmann / Kleemann ins C-Turnier, wo die drei jungen Spielerinnen bis ins Achtel-Finale wichtige Erfahrungen sammeln konnten.

Insgesamt bleibt aus DPV Sicht positiv zusammenzufassen, dass die deutschen Spieler die traditionell starken Teams aus Holland und Belgien in Düsseldorf auf die Plätze verweisen konnten.

Mit der bereits eingearbeiteten Wertung des Turniers in die DPV Rangliste ergibt sich erneut ein Wechsel an der Spitze. Mit ihrem Sieg haben sich Frank Maurer (PC Horb), Jens-Christian Beck (BC Stuttgart) und Niclas Zimmer (FT Freiburg) auch in der DPV-Rangliste weiter nach oben gespielt. Zimmer belegt dort nun wieder Platz 1, vor Beck und Jean-Luc Testas (BF Malsch), der nach seinem Sieg bei der DM Doublette an die Ranglisten-Spitze zurückgekehrt war, beim "Düsseldorf ouvert" am Sonntag aber mit dem Achtelfinale knapp die Punkteränge verpasste. Maurer komplettiert nun ein BaWü-Quartett, das das Ranking anführt. Insgesamt sind inzwischen 924 Aktive aus 216 Vereinen im Ranking vertreten.

In der DPV-Vereinsrangliste, die seit diesem Jahr auch offiziell geführt wird und die für jeden Verein die Punkte seiner sechs bestplatzierten Spieler berücksichtigt, hat der VFPS Osterholz-Scharmbeck (NiSa) seine deutliche Führung vor fünf BaWü-Vereinen verteidigt. Düsseldorf sur place (NRW) ist als Ausrichter des "DPV Masters" in die Top 10 vorgerückt. Dort ebenfalls mit je einem Verein vertreten sind die Landesfachverbände Hessen (BC Tromm auf Rang 7) und Saarland (BC Saarwellingen auf Rang 10).

Die nächste Neuberechnung der Ranglisten folgt nach der DM Triplettte am 16./17. Juni.

Allen meinen herzlichen Glückwunsch und vor allem Danke für ihren Einsatz. Dies gilt insbesondere für den Ausrichter ‚Düsseldorf sur place‘. Aber auch für Jürgen Hatzenbühler und Leo Kroll, die den Spielern als Betreuer und Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung standen.

Christian Groß