EM-Jugend 2016 | Monaco | 26. – 30. Oktober

Das Deutsche Jugend-National-Team für die EM 2016 in Monaco (26. – 30.10.) steht
Bei der Zusammenstellung der Spieler für die diesjährige EM haben wir uns nicht für oder gegen einzelne Spieler/innen entschieden:

Das Team stand bei unserer Entscheidung im Mittelpunkt!

Sämtliche Spieler haben durchaus ihre bevorzugten Positionen im Team, sind aber jederzeit in der Lage, bei notwendigen Rotationen jede Position voll auszufüllen.
Außerdem ist jeder Einzelne von ihnen fähig, sich selbst uneingeschränkt in den Dienst der Mannschaft zu stellen:

2016_dpjkader_racz_mauriceMaurice Racz  (16 Jahre – Saar)
Pointeur, Milleu, Tireur – auf allen Positionen ist Maurice uneingeschränkt einsetzbar und ist als variabler Faktor daher im Team unersetzbar.
Bereits seit seinen Anfängen als Minimes schwimmt Maurice auf der Erfolgswelle – und das kommt nicht „von Ungefähr“, sondern durch permanentes Arbeiten an seinen Stärken. Er versteht es, mit seiner (auf den Punkt abrufbar) konzentrierten Art, dem Team das nötige Vertrauen – durch seine entspannte Art aber ebenso die nötige Lockerheit zu vermitteln. Sein Spaß am Spiel und seine gute Laune motivieren seine Mitspieler zu außergewöhnlichen Leistungen.

2016_dpjkader_beil_luziaLuzia Beil (17 Jahre – Bayern):
Nicht allein durch den aktuellen Doppel-Erfolg als Deutsche Jugend-Meisterin Tireur, als auch als im Team-Wettbewerb ist Luzia keine Unbekannte mehr.
In Bayern zählt Luzia bereits seit langem zu einer der erfolgreichsten Jugendspielerinnen – für die dpj ist es mittlerweile ihr 3. Großturnier.
Luzia gehört seit 2013 dem Jugendkader des DPV an und hat neben ihren Schussqualitäten auch ihr Potential im Legen Zug um Zug weiter entwickelt.
Mit einem funktionierenden Team um sich herum, in dem sie sich wohl fühlt, ist Luzia wohl (nicht erst seit kurzer Zeit) unumstritten die Nummer Eins auf „ihrer“ Schuss-Position – daher wird uns Luzia in diesem Jahr zusätzlich beim „Concours de Tir de Précision“ (Schusswettbewerb) vertreten!

2016_dpjkader_jenal_eileenEileen Jenal (17 Jahre – Saar):
Eileen ist in der Boule-Szene längst den Meisten bekannt:
In Deutschland auf allen Boule-Plätzen unterwegs -immer auf LM´s, Quali´s oder DM´s vorne mit dabei – und auch international mit der dpj schon seit Jahren eine feste Größe, ist Eileen die letzten Jahre immer „unter den letzten 6“ dabei gewesen – in diesem Jahr hat sie sich endlich auch den festen Platz im EM-Team erarbeitet.
Das durchaus seltene, flexible Umschalten innerhalb eines Spieles von einer Position in eine andere ist für Eileen kein Problem. Daher ist sie auch als Milleu im Team eine absolute Bereicherung. Ihr unbedingter Siegeswille und ihre konsequent konzentrierte Art zu spielen sind, dosiert gesteuert, für das Team von enormer Bedeutung.

2016_dpjkader_gotha_leonLeon Gotha (16 Jahre – BaWü):
Derzeit gibt es in Deutschland eigentlich auf seiner Position nahezu nichts Besseres. Auch wenn er, wie alle anderen auch, eigentlich auf jeder Position funktioniert, ist er in den vielen Vorbereitungs-Events der letzten beiden Jahre auf der Vorleger-Position für sein Team eine absolut sichere Bank.
Jede notwendige Technik, die für unterschiedlichste Plätze abrufbar sein müssen, können von ihm geliefert werden – eine der wichtigsten Voraussetzungen, um eine vorgegebene Teamtaktik bei einer Aufnahme einzuleiten, aber auch um eine offensive Spielweise mit taktisch exakt platzierte Kugeln abzusichern.
Nach außen wohl ein Neuling, aber innerhalb des dpj-Kaders längst anerkannt und etabliert!

Alles-in-Allem: Ein homogenes Team!
Zu einem auf internationaler Ebene funktionierendem Team gehören aber nicht nur 4 Spieler.

Komplettiert wird das Team durch:

luebbke-svenSven Lübbke (DPV-Vizepräsident-Jugend)
Als „chef de delagation“ sorgt Sven bereits im Vorfeld, als auch während der EM für die optimalen Rahmenbedingungen, die notwendig sind, um jegliche organisatorische „Störfaktoren“ von den Coaches und Spielern fern zu halten, so dass sich jeder in vollem Umfang ausschließlich auf seinen Bereich und seine Aufgabe konzentrieren kann.

wormer-berndBernd Wormer (Bundestrainer, Coach)
3 Weltmeisterschaften und nun die 3. Europameisterschaft  – mit ausreichend Erfahrung führt er nun bereits im 6. Jahr die Jugend-Nationalmannschaft zu einem Groß-Event.
Durch die intensive Vorbereitung und auch durch den seit Jahren engen Kontakt zu den Spielern kennt er die Stärken und Schwächen aller Einzelnen im Team und weiß seine Spieler zu „lesen“. Dadurch ist er mit Andrea an seiner Seite in der Lage, aus jedem Spieler die maximale Leistung heraus zu kitzeln und das Team auch in Stress-Situationen jederzeit zusammen zu halten.

SchirmerAndrea Schirmer (Bundestrainerin)
Andrea, seit Anfang 2013 bei der dpj aktiv, bereichert mit ihrer Ruhe und Gelassenheit als Gegenpol zu Bernd das Trainergespann des Jugendkaderteams.
Mit der nötigen Übersicht wird Andrea ebenso wie Sven dafür sorgen, dass sich das gesamte Team ausschließlich auf sich und die wichtigste Aufgabe konzentrieren kann:
Die Spiele zu gewinnen!

Der Neunte im Bunde
Im letzten Jahr bei der WM in Thailand:

nur-damit-das-klar-ist

Für dieses Jahr bei der EM gilt:

jawohl-es-geht-weiter

Jeder, der unseren Sport ernsthaft ausübt weiß, dass ein Quäntchen Glück wohl immer dazu gehört.
Glück kann man sich erarbeiten, aber einige Dinge kann man nicht wirklich beeinflussen und erzwingen.

Manchmal hat man es – manchmal eben auch nicht.
Eines haben wir aber ganz gewiss: Unseren Siegeswillen