Gemeinsame Tagung des DPV-Präsidiums und des DM-Teams

Die Tagung fand am 15. und 16. Februar 2014 in Gersfeld/Rhön statt.

Personen und Funktionen:
Für die neu zu besetzenden Präsidiumsämter haben sich Martina Becker (Kandidatin Vizepräsidentin Inneres)  und Ullrich Becker (Vizepräsident Kommunikation) beworben. Die Wahl findet anlässlich des DPV Verbandstages am 16. März 2014 in Saarbrücken statt.
Das DPV – DM Team wurde um Christine Arndt, Frauke Theiß, Bernd Meyer-Kirschner  und Alfons Schulze Niehues verstärkt.
Trotz dieser erfreulichen Verstärkung sucht der DPV weiterhin für alle Bereiche ehrenamtliche Mitstreiter, die im Team eine Aufgabe übernehmen und so den Verband weiter entwickeln. (Insbesondere für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben bei der Trainer Aus- und Weiterbildung!)
Für den scheidenden Leistungssportreferenten Hannes Bloch haben wir eine geeignete Nachfolgerin gefunden und stehen vor Vertragsabschluss.
Der neue Generalsekretär Andreas Endler hat nach einer kurzen Einarbeitungszeit alle Aufgaben von seinem Amtsvorgänger übernommen.

Deutsche Meisterschaften:
Das DM-Team hat sich intensiv sowohl mit der laufenden Saison als auch mit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Deutschen Meisterschaften beschäftigt.
Ein Detail: 2013 wurden statt der individuell gestalteten Pokale unseres Ehrenpräsidenten Klaus Eschbach Pokale „von der Stange“ oder sogenannte „Blechtöpfe“ ausgegeben.  Grund hierfür war, dass 2013 niemand die Arbeit für diese individuellen Pokale übernehmen konnte.
Das DM-Team wünscht sich eine Rückkehr zu der Pokalserie 2012. Dem hat das Präsidium gerne entsprochen, nachdem das DM-Team die Erledigung der dafür nötigen Arbeiten zugesichert hat.
Der seit 2006 im Einsatz befindliche DPV-Anhänger ist wegen eines Totalschadens mittlerweile verschrottet. Der Transport des DM-Equipments wird dieses Jahr individuell organisiert, an einer Lösung für die kommenden Jahre wird noch gearbeitet.
Seitens des DPV sind die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften 2014 somit auf einem guten Weg.
Das DPV-Sportabzeichen wurde reformiert:
Die Veranstaltung ist nun für Alle offen und die Abzeichen werden bei bestandener Prüfung sofort vor Ort ausgegeben. Die formalen Hürden wurden abgebaut und die Landesverbänden sind erster Ansprechpartner.
Die Richtlinie wird in den nächsten Tagen aktualisiert bzw. veröffentlicht.

Länderpokal – Richtlinie:
Der Länderpokalmodus wird nun wieder wie früher „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
Der zwischenzeitlich praktizierte Gruppenmodus bei mehr als 8 teilnehmenden Landesverbänden hat sich nicht bewährt. Dieser Modus wurde aus Zeitmangel eingeführt und dieses Problem muss nun gelöst werden. (Hintergrund: die zur Verfügung stehenden deutschen Boulehallen verfügen jeweils über maximal 16 einigermaßen reguläre (Bahnbreite) Bahnen, wodurch nicht alle Teams zeitgleich starten können –dafür würden bei dem jetzigen Starterfeld 20 Bahnen benötigt!  Es muss also versetzt gespielt werden.)
Deswegen wurde nach Rücksprache mit den Landesverbänden beschlossen, den Turnierbeginn am Samstag auf 9Uhr vor zu verlegen. Sofern die hierdurch gewonnen Zeit nicht ausreicht, obliegt es der Jury, weitere Entscheidungen zu treffen.
Die entsprechende Richtlinie wird kurzfristig veröffentlicht.

DM 55plus (ab 2015!!!!!):
Das Teilnehmerfeld wurde nun von 64 auf 128 Teams angehoben.
Diese Verdopplung führt zu nur einer Spielrunde mehr, allerdings auch zur Verdopplung der benötigten Spielfelder von 32 auf dann 64.
Die Entscheidung hierfür wurde sicher durch nun höheren Startgeldeinnahmen begünstigt.
Die Überlegung war jedoch schon in meiner Bewerbung zum Amt des Präsidenten nachzulesen und ist insbesondere durch unsere Altersstruktur und den Andrang zu den Qualifikationen begründet.
DM Tet und Tireur:
Die Qualifikationstermine für diese beiden Veranstaltungen  können künftig im Ermessen des jeweiligen Landesverbandes auch früher stattfinden.
(Hintergrund: die starren, einheitlichen Termine wurden eingeführt, um einen „Qualifikationstourismus“  auszuschließen. Bei Tet und Tireur ist dies per Lizenz nicht möglich)
Der DPV regelt bezüglich des Termins also nur noch das späteste Datum der Quali.

Peter Blumenröther
DPV Präsident