Gisbert Lammers verstorben

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern, die am 1. Dezember 1984 in Groß Gerau den DPV ins Leben riefen.

Er war einer der 22 Vertreter der anwesenden Vereinen bzw, Landessportverbänden und vertrat damals den Post-Sportverein Blau-Gelb e. V. Abt. Pétanque, Raunheim.

Schon ein Jahr später gehörte er, gemeinsam mit seiner Frau Gisela, zu den Mitbegründern des Hessischen Pétanque Verbandes.

Beinahe 17 Jahre leitete er den Verband. Er gehörte also wirklich zu dem Personenkreis, die die Kugeln zum Rollen brachten. Für unseren Sport und unser Leben gilt: Nichts bewegt sich, wenn nicht einer die Dinge in die Hand nimmt. Gisbert gehörte zu denen, die viel bewegten.

 

 

Ich lernte ihn 1992 kennen bei meiner ersten Teilnahme an einer Delegierten-versammlung, die damals fast immer in Weiterstadt abgehalten wurden, als streitbaren aber konstruktiven Mit- und Querdenker, der seine Ideen und seinen Verband mit Durchsetzungskraft vertrat. 

 
 

Dass er Jahre später, trotz seiner Krankheit, den DPV im DM-Team unterstützte, ist für ihn typisch: anpacken, wenn Not am Mann ist. Und von seiner Kompetenz profitierte das ganze Team. Es war eine Freude, mit ihm zusammen eine DM auszurichten.

Am 20. Mai richtete er eine Mail an seine Freunde und Bekannten um, wie er es ausdrückte, wieder einmal zu sagen, wie es um ihn steht. Sein letzter Absatz machte mich betroffen: „Ich möchte mich noch nicht verabschieden, doch weiß ich auch nicht, wann ich den Einen oder Anderen wieder sehen werde.” Deshalb griff ich sofort zum Telefon, um mich aus Thailand mit ihm in Verbindung zu setzen. Es war, wie ich jetzt weiß, unser letztes Gespräch. Nur Dein letztes Spiel hast Du jetzt verloren. Du spielst jetzt in einer anderen Liga – und die große DPV-Familie wird dich vermissen.

Ich möchte gerne die Überschrift aus seiner Todesanzeige hier wiederholen: Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter. Lieber Gisbert, in meinem Herzen wirst Du weiter leben – und ich bin mir sicher, alle Pétanque-Freunde, die dich kennenlernen durften, denken genau so. 

Der Familie, insbesondere seiner Tochter Lena, unsere herzliche Anteilnahme.

Klaus Eschbach

DPV-Ehrenpräsident