Junges Triplette gewinnt DPV Masters in Bremen



Erst kurz vor Einschreibeschluss hatten Björn und Tobias Lubitz (Diaboulo Bochum) ihren Spielpartner fürs Bremer Herbst-Turnier am SA 06.10. gefunden: den auf überregionaler Ebene noch nicht in Erscheinung getretenen Sebastian Faber von der boule-gemeinschaft Bremen. Doch was der Zufall zusammengewürfelt hatte, erwies sich auf Anhieb als perfekte Kombination. Joao Fernandes (Hamburger Rugby-Club), Bernd Hoffmann und Martin Kuball (beide VFPS Osterholz-Scharmbeck) konnten nach der A-Cadrage das erste Lied davon singen: 13:9 für die Youngsters, die auch die folgenden K.o.-Runden mit sichtbarer Spielfreude, taktischer Reife und entspannter Gelassenheit für sich entschieden. Dass sich der unerfahrene Bremer von seinen Bochumer Spielpartnern, die der DPV bereits zur bevorstehenden Kadersichtung nach Rastatt eingeladen hat, dabei zu exzellenten Leger-Leistungen anspornen ließ, verblüffte die Zuschauer vor allem im Halbfinale, wo mit Mika Everding, Jan Garner und Sascha von Pleß die Top-Favoriten das Nachsehen hatten (8:13). Danach verwunderte es niemanden mehr, dass sich auch die Finalgegner Tarek Iben Lahouel (Hamburger Rugby-Club), Gösta Kirchner (ABC Hamburg) und Joachim Kruse (Torpedo Rote Sau Neumünster) der jugendlichen Übermacht beugen mussten (6:13).
Das B-Turnier gewannen Lea Mitschker, Till-Vincent und Bernhard Goetzke (Tura Braunschweig), im C-Finale behielten Peter Zipperling (TSV Rethen), Christa und Honoré Balié (beide Pétangueules Hannover) die Oberhand.
Die SGF Bremen kann als Veranstalter ein positives Fazit ziehen: Trotz der beinahe katastrophalen, zum Glück ab Mittag aber falschen Wettervorhersage und trotz der Terminkollision mit Marseille, die die Teilnahme von DPV-Kaderteams verhindert hatte, stürzten sich immerhin noch 86 Teams in den anfangs verregneten Wettkampf. Turnierleitung und Verpflegung durch das Café Weserbogen, das wieder seinen direkt am Flussufer gelegenen Biergarten als "Center Court" zur Verfügung stellte, klappten weithin reibungslos. Dem Anspruch der DPV Masters, das Kräftemessen der deutschen Pétanque-Elite zu organisieren, wurde das Turnier aber nicht ganz gerecht, zumal mehrere spielstarke Teams ihre Startzusage noch kurzfristig zurückziehen mussten.
Erfreulich ist, dass sich die beiden zur DPV Kadersichtung geladenen Spieler Björn und Tobias Lubiz so bereits vorab für den DPV Kader empfehlen konnten.
Wegen anderweitiger Verpflichtungen verzögert sich diesmal die Veröffentlichung des Classements und die Aktualisierung der DPV-Rangliste. Letzteres kann eventuell erst nach dem DPV Masters am SO 14.10. in Stuttgart geschehen, dann aber flott für beide Turniere "in einem Aufwasch". Wir bitten um Verständnis
Ulli Brülls, Bremen