Kleiner Bericht aus Neuffen

Bei bestem Frühsommer-Wetter und vor der herrlichen Kulisse der schwäbischen Alb durften alle Spieler und Zuschauer eine rundherum gelungene Veranstaltung als DM-Auftakt 2012 miterleben.

Los ging alles mit der neuen elektronischen Auslosung der 32 Poules. Das hier als News bereits im Vorfeld der DM von Klaus-Eschbach vorgestellte Programm sollte die Fehleranfälligkeit der Auslosung bzgl. der Richtlinien-konformen Verteilung der Landesverbände auf die Poules beseitigen. Bei der manuellen Auslosung hatten sich seit Einführung von einem gesetzten Team pro Poule immer wieder kleine Fehler eingeschlichen. Und ich muss sagen: Die Computer-Auslosung hat ihre Feuerprobe bestanden. Mittels Beamer auf eine Leinwand vor der schmucken Blockhütte der Neuffener projiziert, konnte die schrittweise Verteilung der Teams auf die Poules für die Umstehenden gut sichtbar mitverfolgt werden. Es ging reibungslos und wesentlich schneller als von Hand, so dass der Anpfiff bereits eine Viertelstunde vor der Zeit erfolgen konnte.

Eine Viertelstunde, die wir am Ende des Tages gut gebrauchen konnten; sorgten doch bestens präparierte anspruchsvolle und abwechslungsreiche Terrains, für spannende, oft enge Spiele, die den Spielerinnen und Spielern unterschiedlichstes technisches und taktisches Repertoire abverlangten.

Unter den Augen der Bundestrainer Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler dünnte sich das Feld im Laufe des ersten Tages von 128 auf 16 Teams aus und wer noch dabei war, hatte schon einiges an Können unter Beweis gestellt.

Am Sonntag ging es dann bereits von morgens an vor großer Zuschauer-Kulisse in die Finalrunden. Mit guten Leistungen setzten sich die Top-Teams dieses Wochenendes in des öfteren bis zur letzten gespielten Kugel offenen Spielen weiter durch.

Vielleicht die größte Spannung zeigten die beiden Halbfinals. Auf der einen Seite mussten sich Niclas Zimmer und Sascha Wagner nur denkbar knapp dem Team Rudolph / Testas geschlagen geben, auf der anderen Seite erlitt das Team Hessen 1 mit Peter Weise und Daniel Reichert ebenfalls eine knappe Niederlage.

Im Endspiel standen sich Sonntag Nachmittag mit Gordon Michael / Jannik Schaake und Burkhard Rudolph / Jean-Luc Testas zwei Teams aus Baden-Württemberg gegenüber. Trotz anfänglicher Führung von 8:4 war es Michael / Schaake nicht vergönnt, den Sieg klar zu machen, so dass Rudoph / Testas ihren Titelgewinn von 2010 wiederholen konnten. Herzlichen Glückwunsch; ein echter Titelgewinn zumal die beiden auch den amtierenden Titelverteidiger von 2011 Steffen Kleemann / Benni Lehmann im direkten Duell aus dem Turnier geworfen haben. Ebenfalls Glückwünsche und Anerkennung an die Vizemeister, die mit Jens-Christian Beck und Frank Maurer eines der beiden angetretenen DPV Teams im Viertelfinale besiegen konnten.

Im Finale des B-Turniers setze sich das frühzeitig ausgeschiedene 2. DPV-Team Sönke Backens / Hermann Streise gegen Martin Aleo / Florian Panitz durch. Ebenfalls eine beispielhafte und sportlichen Respekt verdienende Leistung, vor allem auch mental, wenn die gehegten Hoffnungen bereits in der ersten Runde jäh zerplatzen.

Mir bleibt zum Schuss ein herzlicher Dank an die tolle Turnierleitung Johanna Brauch, Wolfgang Vianden und Bernd Agel, sowie an Dieter Eckmeier für die Logistik. Das Team hatte jederzeit alles im Griff. Gleiches gilt für unsere 3 Schiedsrichter Patrick Le Bars, Bernd Fechner und Philippe Brillault.

Der größte Dank geht aber an den Ausrichter VfB Neuffen für die perfekte Vorbereitung, das leckere Essen und die herzliche Gastfreundschaft. Ich glaube wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und träumen schon vom Wiederkommen …

Christian Groß

P.S.: Viele bildliche Eindrücke aus Neuffen sind bereits auf der Homepage des VfB Neuffen zu sehen: http://www.vfbouler.vfb-neuffen.de/wp/