Letzte Erkenntnisse zur DM Doublette in Rastatt

Einige Stichworte, die von vielen bekannten Personen der Sportszene geäußert wurden und von den Ergebnisblocks der Spielbeobachter des DPV, Jürgen Schräjer und Klaus-Dieter Wiebusch anhand von Zahlen belegt werden konnten:

– Viele technisch versierte Teams strauchelten schon im 1. und 2. Poule.
– Trainingsmangel bei vielen Talenten, Könnern und bekannt guten Spielern erkennbar. Nur die Wenigsten trainieren auf ein solches Event im notwendigen Maße, um z.B. bei Regen, Wind oder einfacheren Platzbedingungen auch gegen durchschnittlichere Teams klar bestehen zu können.
– Mäßige Leistungen am Finaltag. Nur punktuell überzeugend und dadurch unkonstantes Spiel produzierend. Mentale Schwächen und psychologisch falsches Teamverhalten weit verbreitet.
– Zumeist lagen die Leistungen beim Legen bei mageren 40-70 %. Die Schussleistungen bei nicht mehr als 65 %, meist aber sehr viel niedriger. Verglichen mit dem, was westlich von Deutschland auf ähnlichen Events gezeigt wird, viel zu niedrig, um gegen Franzosen, Belgier oder Spanier bestehen zu können.
Uli Stratmann fasst die Leistungen der Jugend und der Espoirs (18-23 Jahre) folgendermaßen zusammen:
Jugend auf der Vormarsch
Bei der Deutschen Meisterschaft Doublette waren viele Jugendliche vertreten. Sie waren nicht nur dabei, sondern erreichten auch hervorragende Platzierungen.
Der Beste von ihnen war Daniel Orth, der mit seinem Partner Thomas Schwander (auch noch im Espoirs – Alter) den 5. Platz belegte.
Nico Schmider, mit seinem Partner Johannes Hirte erreichte den 9. Platz
Den 17. Platz belegten Lars Schirmer, und Jannik Schaake, der mit Patrick Reduth (18) spielte.
Ergebnisse aus der Sicht der Jugend:
5. Platz: Orth, Daniel  (17) DPV Jugendkader
9. Platz: Schmider, Nico  (16)  DPV Jugendkader
17. Platz: Schaake, Jannik  (16) 
17. Platz: Schirmer, Lars  (16)  DPV Jugendkader
33. Platz: Maurer, Frank  (15), Binder, Daniel  (17)  DPV Jugendkader
65. Platz: Würthle, Julia  (17), Zimmer, Niclas  (15), Bergmann, Rick  (17), Nageler, Sebastian  (16), Lay, Torsten  (15)  DPV Jugendkader, Fisch, Kevin  (15).
Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendliche.
Weiter so !!!