Montluçon eine Runde weiter

Für Realisten war das Ergebnis der Gruppe C im EuroCup keine Überraschung. Auch ohne die Superstars Fazzino, Perrin und Rypen, die beim Masters zu spielen hatten, überzeugten die Franzosen auf der ganzen Linie. Es sah aber auch aus, als hätte vor allem Saarwellingen großen Respekt vor den großen Namen gehabt. Anders die Schweden, die in der letzten Rund am Samstag den Franzosen eine kleine Dusche beibrachten und Ihnen zwei Siege abnahmen. Das Doublette Mixte mit Eva Carlsson und Jonas Jakobson hatten die Franzosen Silvie Jaunet und Vincent Demuth keine Chance und unterlagen 1:13. Auch David Winterstein mit Leger Georget Croci, die recht locker in das Spiel gingen und allerlei Cinema für die Zuschauer machten, schalteten zu spät um und unterlagen Henri van Eggers Patron und dem schusssicheren Tonny van Houten 11:13. Die Einzelnen Spiele der Teams habe ich versucht an beiden Tagen zeitnah ins Net zu stellen, dafür möchte ich mich vor allem bei Harald Theobald bedanken, der mir in seiner Wohnung seinen Internetzugang zur Verfügung stellte und mich nach jeder Runde auch chauffierte.

Heute im Nachgang noch ein paar Fotos von diesem Highlight des Petanquesports, das die Saarländer gut angenommen haben und die ein fachkundiges Publikum waren. Auch hier ein Dankeschön an die Fotografin Sukjai Eschbach.
Saarwellingen hat das Terrain liebevoll hergerichtet und ringsum Tribünen aufgestellt. Das schaffte Atmosphäre und die Zuschauer sind gerne länger geblieben.Zu meiner Überraschung strömten sie nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntagmorgen füllten sich erneut die Ränge. Zum Glück störte nur am Freitagabend während des Eröffnungs-Diners ein Gewitter, ansonsten ideale Witterungsbedingungen für Pétanque.

Stolz führten drei Nachwuchsspieler des Vereins die großen zur Präsentation in die Arena. Passende musikalische Untermalung und der Applaus der rund 300 anwesenden Zuschauer waren für die Kugelkünstler im Carrée d’honneur ein kleines Dankeschön für ihre Auftritte.

Als erstes präsentierten sich die Franzosen. Les Amical des Marais Montluçon v.l.n.r. mit David Winterstein, Eric Dasnias, Denis Olmos, Vincent Demuth, Georget Croci, Sylvie Jaunet und Coach und Präsident Daniel Fourdachon.

Malmö Petank Klubb La Boule d’Or v.l.n.r. mit  Simon Cohen, Jonas Jacobsen, Viktor van Eggers Patron, Håkan Hallberg, Coach Ulf van Houten, Tonny van Houten, Henri van Eggers Patron, Carina Isaksson, Eva Carlsson und Delegationschef Frederik Svensson.

Den Abschluss bildeten die Gastgeber BC Saarwellingen, v.l.n.r. mit Marcello Avaria, Patrice Wolff, Sönke Backens, Jo Neu, Torsten Lay, Rosario Italia, Sylvia Klein, Gudrun Deterding und Coach und Präsident Diether Heyden.

Das Schiedsrichter-Trio Ludwig Knittel, Hans-Jörg Dörr und Christiane Baltes hatte an beiden Tagen nicht zu viel zu tun, war aber immer präsent und auf der Höhe der Kugel.

Repräsentant der CEP und Turnierleiter war Klaus Eschbach, hier mit den Teamchefs  Frederik Svensson, Geroget Croci und Diether Heyden (verdeckt).

Ein gutes Gefühl für die Spieler aus Frankreich und Deutschland, vor einer schönen Zuschauerkulisse mit vielen Experten zu spielen.
 
 Vincent Demuth darf wieder einmal im Mixte eine gegnerische Kugel entfernen.
 
Nochmals ein Blick über die rechte Seite des Terrains mit den Flaggen der Teilnehmernationen im Hintergrund. Dicht gedrängt die Zuschauer auf den Tribünen.
 
Der Saarländische Minister für Inneres und Sport, Klaus Meiser, interessierte sich für die Veranstaltung und stellte viele Fragen rund um die Veranstaltung und unseren Sport.
 
Am Sonntag kam auch ein Team vom SR, das einen Bericht für die abendliche SportArena. Ich habe mir den Bericht angesehen und ich darf sagen, dass er sich angenehm unterscheidet von vielen anderen Kurzinfos. Sachlich fundiert, mit Interviews vieler Akteure berichtete das Fernsehen. Wer es ansehen will, hier der aktuelle Link: sr-mediathek.sr-online.de/beitrag.php?id=450 . Etwas Geduld ist nötig (23 Minuten), Pétanque kommt am Ende nach Fallschirmspringen, Motorrad, Trial, und Basketball.
 
Nach den beiden Niederlage am Samstag, war für den Sonntag noch mal Spannung angesagt. Zumindest theoretisch konnten die Schweden noch gewinnen, wenn sie je einen Sieg gegen Deutschland und Frankreich schafften. So war der Sieg unserer Triplette gegen Malmö am Sonntagmorgen entscheidend. Jetzt konnte Frankreich sogar verlieren gegen die Schweden, um trotzdem Erster zu werden. Bei Gleichstand von gewonnenen Begegnungen entscheiden dann die gewonnenen Spiele – und da hatten die Franzosen durch das 7:0 gegen Saarwellingen die Nase vorn.
 
Vor allem die schwedische Nationalspielerin Eva Carlsson machte den Mixte-Gegnern das Leben schwer und forderte die Tireure.
 
Die Resultate Saarwellingen : Malmö
 
Die Resultate Saarwellingen : Montluçon
 
Die Resultate Malmö : Montluçon

Am Ende der Veranstaltung ergriff Georget Croci ebenfalls das Mikrofon, um sich beim Gastgeber für die hervorragende Gastfreundschaft persönlich zu bedanken. Zuvor gab Klaus Eschbach dem Publikum noch weitere Hintergrundinformationen zum Pokalwettbewerb der CEP. Denn Gleichzeitig spielten in Brno und England (dort siegte PUK Haarlem, Niederlande) ebenfalls zwei Dreiergruppen. Die Sieger dieser Drei Gruppen treffen sich dann Anfang Oktober zur nächsten Runde in Montluçon. Drei weitere Gruppen starteten in Nizza, Monaco und in Dänemark. Ein ganz großes Dankeschön an Diether Heyden und seine vielen fleißigen Helfer und natürlich auch an die Schiedsrichter. Die Veranstaltung war eine echte Werbung für unseren Sport und ich denke, besonders wichtig für die Boulegemeinde im Saarland. Ich hatte an beiden Tagen viele Diskussionen zu führen, die leider nicht alle abgeschlossen werden konnten. Aber ich habe den Eindruck – es tut sich was an der Saar, auch wenn vom SBV offiziell niemand anwesend war.