Neue Richtlinien zur DPV-Rangliste und zu den Deutschen Meisterschaften

Die DPV-Rangliste hat seit 2010 durch eine verbesserte Präsentation sowie eine breitere Punkte-Vergabe auf Deutschen Meisterschaften und seit 2011 durch die Wiedereinführung von DPV-Ranglistenturnieren („DPV Masters“) wieder größere Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die neuen Regelungen basierten bisher jedoch teilweise nur auf einfachen Beschlüssen des Präsidiums, zum Teil auf verstreuten Ergänzungen der „Richtlinien über die Durchführung Deutscher Meisterschaften“.

Aus diesem Grund wurde nach dem Verbandstag im März vom Präsidium eine neue Richtlinie „DPV-Ranglisten und DPV-Ranglistenturniere“ in Kraft gesetzt, die alle notwendigen Regelungen bündelt.

Desweiteren wurde die „Richtlinie für die Durchführung von Deutschen Meisterschaften“ überarbeitet. Zum einen konnten dank der separaten Ranglisten-Richtlinie die Ranglisten spezifischen Ergänzungen herausgenommen werden. Zum anderen wurden die Bestimmungen zur Auslosung der Poules in Richtung einer Computer-unterstützen Auslosung geändert. In diesem Zuge wurde außerdem die bisherige Richtlinie über die „Durchführung der Einschreibung, Auslosungen, Siegerehrung bei Deutschen Meisterschaften“ gestrichen.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Auslosung der Poules von Hand im Hinblick auf die korrekte Verteilung der LFV-Teams sowie unter Berücksichtigung des in 2010 eingeführten Setzens eines Teams pro Poule nur schwer im Griff zu halten ist. Unter dem Druck der für die Auslosung vorgesehenen Zeit und in Kombination mit den vielen anderen Anforderungen an die Turnierleitung, kam es immer wieder zu Problemen bei der Auslosung der Poules. Aus diesem Grund plant der DPV auf den Deutschen Meisterschaften 2012 die Einführung einer Rechner-gestützten Auslosung der Poules. Alle nachfolgenden Auslosungen bleiben unverändert manuell.

Beide Richtlinien wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Sport-Ausschuss und in Absprache mit den Landesfachverbänden im Hauptausschuss erarbeitet. Die neuen Richtlinien wurden Anfang April an die Landesfachverbände verteilt und sind ab sofort unter Verband => Dokumente auf der DPV Web-Seite zugänglich:

Richtlinie für die Durchführung von Deutschen Meisterschaften

Richtlinie DPV-Ranglisten und DPV-Ranglistenturniere