Niedersachsen, Berlin und Rheinland-Pfalz übernehmen Bundesliga-Modus

6. Aktualisierung, Goch – Saarbrücken – Braunschweig, 28.02.07
Mitgliederversammlung des NPV tagte
Niedersachsen
Die Landesversammlung des NPV fasste auf ihrer Landesversammlung am 3. Februar weitreichende Beschlüsse.
So übernimmt Niedersachsen den Bundesliga-Modus für seine Ligen. Die Frauenquote wird 2007 allerdings nur für die Niedersachsenliga eingeführt. 2008 gilt die Quote auch für die Regionalliga (früher Landesliga). Bei den unteren Ligen ist der Zeitpunkt der Einführung der Quote noch nicht bestimmt.
Die Landesversammlung befasste sich abschließend mit dem Umgestaltungsprozess der Sportordnungen.
Der Landesvorsitzende Wilfried Falke, sein Stellvertreter Nils Allwardt und die Schatzmeisterin Barbara Both wurden wiedergewählt, weitere Vorstandswahlen standen nicht an.
Wegen der ausführlichen Diskussion um die Zukunft der Sportordnungen, blieb keine Zeit für andere Fragen. Einen kurzen Hinweis auf „100 Jahre Pétanque“ konnte der anwesende DPV-Vizepräsident für Kommunikation noch anbringen.
Die Regelungen in den anderen Landesverbänden
In den meisten anderen Landesverbänden werden Entscheidungen auf den nächsten Verbandstagen fallen, es gibt Anträge auf Anpassung der Liga-Modus. Die Einführung der Frauenquote wird sehr unterschiedlich diskutiert und geregelt.
Jürgen Hatzenbühler (PVRLP-Präsident) teilte mit:
Rheinland-Pfalz hat den Beginn der Einführung des BL-Modus in seiner a. o, LV am 18.11. vollzogen!
Die Regelung ist sogar weitreichender eingeführt worden, als in meinem ersten Beitrag angekündigt, so dass schon 2008 fast 50% der Ligen in RLP den Modus incl. Mixte-Formationen spielen.
Die Regelung sieht folgend aus:
Die überregionale Landesliga als oberste Liga in RLP sowie die regionalen und der Landesliga als nächstes folgenden Bezirksligen spielen in 2007 den Modus Triplette – Doublette, ohne zwingende Mixte-Formationen. Aufstiegsberechtigt sind aber nur Mannschaften, die 2007 schon als gekennzeichnete Mixte-Mannschaften spielen.
Die darunterliegenden Ligen spielen den alten Modus.
2008 spielen LL und Bezirksligen den kompletten Modus mit Mixte und die nächst darunterliegende Liga beginnt mit dem Modus Trip – Doublette.
Und so wird jährlich eine weitere Ligaebene in das neue System einbezogen bis 2011 das System in RLP allen 5 Ligaebenen komplett eingeführt ist.
Wir glauben einen gangbaren Weg und vernünftigen Kompromiss gefunden zu haben, der es allen erlaubt sich in einem vernünftigen Zeitraum auf den neuen Modus einzustellen.
Wir hoffen damit einen großen Schritt in Richtung Harmonisierung und Vergleichbarkeit der Leistung über Ländergrenzen hinweg getan zu haben.
Bayern
Bayern bleibt, so der BPV-Präsident Uwe Großberger, 2007 bei dem System 1 Triplette, 1 Doublette ein Tête-à-tête mit Hin- und Rückrunde, führt aber eine Frauenquote ein. Ein Doublette oder ein Triplette muss ein Mixte sein. Die Bayern wollen die Bundesliga und die Ligen der anderen Verbände beobachten, um später evtl, anderes zu entscheiden.
Saarland
Das Saarland ändert nichts, es verbrleibt bei dem seit Jahren betsehenden Ligamodus:
1 Triplettes, 1 Doublette sowie 1 Tête à tête
Baden-Württemberg
„Ab 2008 spielt die BaWü-Liga den Bundesliga-Modus mit der Mixte-Regelung. Von Oberliga bis Kreisliga wird in 2008 und 2009 der BL-Modus ohne Mixte-Regelung, ab 2010 dann auch in diesen Ligen mit Mixte-Regelung gespielt. ..
Wie bereits von der MV auf der ao MV am 18.11.2006 beschlossen, wird dieses Jahr unverändert wie bisher die Liga mit dem Modus Tête-à-Tête, Doublette und Triplette gespielt und das an Großspieltagen oder im klassischen System mit drei Runden pro Punktspiel.“ Zitat von der Website des BBPV BaWü. (siehe http://www.petanque-bw.de/PVjv02.htm)
Auf dem Verbandstag des BPV NRW wurde am 24.02.2007 folgendes beschlossen:
Die NRW-Liga spielt ab 2007 in einem Modus, der weitgehend dem Bundesliga-Modus entspricht (inclusive Mixte-Regelung).
Ab 2008 spielen auch die Regionalligen in diesem Modus.
Die Ligen darunter spielen zunächst weiter im alten Modus (Tête-à-Tête, Doublette und Triplette).
Nord
Der Landesverband Nord ändert dieses Jahr seine Liga-Ordnung leicht, wie August Pegel, Liga-Beauftragte am Telefon mitteilte. Es werden 3 Runden gespielt (Triplette, Doublette, Triplette), im Herbst soll aufgrund einer Auswertung der Bundesligasaison neu für 2008 entschieden werden.
Berlin
Berlin hat den Bundesligamodus für die erste Liga übernommen. Ebenso in der zweiten – allerdings hier ohne Mixte-Zwang. Aufsteigen können nur Teams, die im Mixte Modus angetreten sind.
Hessen
Der Hessische Pétanque Verband befasste sich am 10.02. auf seinem Verbandstag mit der Liga-Ordnung. Die Hessen, so Pressewart Georg Hose am Telefon, werden den DPB-Modus mit einigen Modifikationen übernehmen. Die Auswechselregelung wird nicht übernommen, die Frauenquote wird nur empfohlen. Alle (engagierten) Landesliga-Mannschaften werden, davon geht Georg Hose aus, mit Mixte-Teams spielen, um in der Aufstiegsrunde zur DPB eine Chance zu haben.
Thüringen
Die PVT hat auf seinem Verbandstag am 24.02. beschlossen, das Bundesliga-System einzuführen, allerdings wird die Mixte-Regelung nur empfohlen.
Dies ist nach besten Wissen und Gewissen der Sachstand für alle Bundesländer. Ich danke allen, die Informationen geliefert haben.