Pressemeldung zur DPB und Euro Veterans

Pressemeldung als PDF-Datei

Bundesliga

Aufsteiger MKWU München ist auch nach dem 2. Spieltag der Deutschen Pétanque Bundesliga (DPB) ohne Niederlage. Dreimal traten die Isarstädter gegen Teams aus dem Saarland an, dreimal gewannen sie. Nachdem die Münchner gegen Mitaufsteiger Saarlouis 4:1 und gegen Saarbrücken 5:0 gewannen sie auch gegen den Tabellenzweiten Saarwellingen 3:2
Hinter München mit 6:0 Spielen liegen vier Teams mit je 4:2 Siegen auf den folgenden Plätzen, Saarwellingen, Tromm, Aufsteiger Ibbenbüren und Meister Lützelsachsen. Mit ausgeglichenem Punktverhältnis folgen Aufsteiger Lübeck und Saarbrücken.
Horb, Kreuzberg, Saarlouis und Düsseldorf haben je 2:4 Siege und sind wie Schlusslicht Viernheim (0:6) heißeste Anwärter auf einen der drei Abstiegsplätze.
Die letzten 5 Begegnungen finden am 03. und 04. September in Tromm statt.
Alle Ergebnisse und Tabelle des zweiten Spieltags

4. Euro Veterans Cup 2011

Zum vierten Mal wurde der Euro Veterans Cup ausgetragen, dieses Jahr in Malmö. Das Team des Deutschen Pétanque Verbands (DPV) gewann das Turnier nach 2008 und 2010 zum dritten Mal, 2009 konnte das deutsche Team „nur“ Platz 2 belegen.
Die deutschen Ü55-Meister Klaus Eschbach (Ettenheim) und Rolando Jecle (Bornheim) traten gemeinsam mit Hilmar Lißner (Konstanz) und Anita-Dolores Barthélemy (Heidelberg) an. Nach einer 1:2 Niederlage gegen Schweden 2 konnte sich das deutsche Team gegen Norwegen (2:1) und Dänemark (3:0) durchsetzen und die Gruppe B gewinnen.
Im Halbfinale gegen Holland gewannen Eschbach, Jecle und Lißner zunächst das Triplette mit 13:9. Eschbach und Lißner gewannen dann auch eins der beiden Doublettes, sodass das zweite Doublette beim Stand mit 7:5 für Jecle und Barthélemy abgebrochen werden konnte.
Im Finale war Schweden 1 der Gegner. Eschbach, Jecle und Barthélemy gewannen zunächst das Triplette. Im Doublette mussten sich Eschbach und Lißner mit 9:13 geschlagen geben. Barthélemy und Jecle machten dann aber im zweiten Doublette mit 13:9 alles klar. Der Cup ging wieder nach Deutschland. Lob kam vom schwedischen Offiziellen, der Klaus Eschbach (nicht nur Sieger sondern auch DPV-Präsident) fragte, was die deutschen Veteranen so stark mache. Eschbach reichte dieses Kompliment per Website an alle deutsche