Rankings nach Rockenhausen

Mit technisch bedingter Verzögerung hat die Doublette-DM 2016 vom 21./22. Mai in Rockenhausen nun Eingang in die DPV-Rangliste gefunden. 876 Punkte waren an 180 der 254 DM-Teilnehmer zu verteilen, darunter 26 Neuzugänge.

Naturgemäß konnte das neue Meister-Duo vom BC Tromm deutlich an Boden gewinnen: Jonathan Albiger rückt in die Top 10 vor, Joël Albiger springt von Rang 129 um über 100 Positionen nach oben. Halbfinalist Till-Vincent Goetzke bleibt an Rang 2, hat auf seinen VFPS-Bundesliga-Kollegen Jan Garner aber nur noch drei Pünktchen Rückstand. Espoirs Jennifer Schüler (BV Ibbenbüren) ist nun mit Rang 46 bestplatzierte Frau in der allgemeinen DPV-Rangliste. Bestplatzter 55plus-Spieler bleibt dort Jean-Luc Testas (BF Malsch) – nun auf Rang 4 hinter Pascal Keller (FT Freiburg).

Im Vergleich der Landesverbände hatte BaWü diesmal mit insgesamt 352 Punkten für 81 Aktive (Durchschnitt: 4,35) einen in absoluten Zahlen besonders großen Vorsprung. Relativ gesehen, war aber das hessische Aufgebot mit 110 Punkten für 22 Aktive (Durchschnitt: 5,0) noch stärker; demgegenüber verbuchten die 54 DM-Teilnehmer aus NRW nur 107 Punkte (Durchschnitt: 2,06). Unter den Vereinen war die Freiburger Turnerschaft der fleißigste Punktesammler: Ihre acht DM-Starter holten 63 Punkte. Im Ergebnis verdrängen die Breisgauer Royale Cologne von Platz 3 der Vereinsrangliste. Dort sind inzwischen wieder 246 Vereine gelistet. 56 davon sind mit sechs (oder mehr) Aktiven in der Einzelwertung vertreten, schöpfen ihr Wertungskontingent also aus.

Wertung. Bei Deutschen Meisterschaften gibt’s für jeden Sieg 3 Punkte; das Weiterkommen im Poule zählt als ein einziger Sieg. Für Siege im B-Turnier wird jeweils 1 Punkt angeschrieben. Im laufenden Jahr erzielte Punkte zählen dreifach, die des Vorjahres doppelt und zwei Jahre alte Punkte nur noch einfach.

Hinweise und Anregungen zu den Rangliste bitte per E-Mail.