Pétanque – eine faszinierende Sportart

Video von Norbert Koch

  • Faszination Pétanque

Verantwortliche / Ansprechpartner

Ressort Sport

Thomas Schorr

Thomas Schorr

Vizepräsident Sport

Thomas ist der „neue“ Mann an der Spitze. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit als Sportwart beim SBV und durch seine sympathische, direkte Art alle Voraussetzungen, um dieses Ressort mit Sachverstand und Weitblick zu führen.

Jürgen Hatzenbühler

Jürgen Hatzenbühler

Sportdirektor

Jürgen ist im Leistungssportbereich der verantwortliche Mitarbeiter und dem Vizepräsident Sport direkt zugeordnet. Seine Aufgaben liegen u.a. im Leitungs-, Führungs- und Qualitätsmanagement, er ist mit Einsatzplanung und Rahmenterminplan, Jahresetatplanung und leitender Gremienarbeit im Sportbereich betraut.
Jürgen ist Jahrgang 1961 und seit 2003 Trainer. Er absolvierte den DPV-Pilot-Lehrgang B-Lizenz in 2007 und hat seit 2008 auch die Ausbilderlizenz des DOSB. Er war von 2010 bis 2013 Bundestrainer Frauen.

Stefan Deuer

Stefan Deuer

Bundestrainer Seniorenbereich (m/w)

Stefan ist der leitende Bundestrainer im Seniorenbereich und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.
Stefan ist Jahrgang 1962 und hat seit 2006 seine Trainerlizenz. Bisher ist er als Kaderreferent beim DPV beschäftigt.

Daniel Dias

Daniel Dias

Bundestrainer Espoirs (U23 – m/w)

Daniel ist der leitende Bundestrainer im Bereich der Espoirs (U23) und betreut und begleitet u.a. die Mannschaften in ihren Vorbereitungs- und Wettkampfphasen.
Daniel ist Jahrgang 1969 und ist seit 2004 lizenzierter Trainer. Er betreibt seit mehreren Jahren ein eigenes Angebot mit Trainingskursen.

Dirk Beckschulte

Dirk Beckschulte

Referent für Leistungssport

Dirk ist für Planungen, die in Zusammenhang mit allen möglichen Maßnahmen im Leistungssport stehen, betraut und sorgt u.a. dafür, dass unsere Spielerinnen und Spieler rundum umsorgt werden. Er arbeitet eng mit Stefan Deuer zusammen.

Stefan Deuer

Stefan Deuer

Referent für Leistungssport

Stefan ist u.a. direkter Ansprechpartner für Spielerinnen und Spieler und plant in diesem Zusammenhang Lehrgangs- und Kadermaßnahmen aller Art. Er arbeitet eng mit Dirk Beckschulte zusammen.

N.N.

N.N.

Beauftragter Bundesliga
Ulli Brülls

Ulli Brülls

Beauftragter Rangliste

Ulli verwaltet seit 2010 die damals neu eingeführten DPV-Ranglisten und kümmert sich um die Aufbereitung und Online-Archivierung der DM-Resultate.

Aktuelle News

Ressort Sport

8. Star Masters Pattaya

Deutsche Nationalmannschaft tritt beim 8. Star Masters Thailand in Pattaya an

In einem Monat ist es soweit: erstmals tritt auch eine deutsche Nationalmannschaft beim 8. Star Masters Thailand de Pétanque in Pattaya an. Was letztes Jahr nicht klappte, wird jetzt nachgeholt. Und das ist das deutsche Team: Marco Lonken, Wuppertal 2017 EM Herren: Nationen Cup Gewinner und Deutsche Meister Triplette Moritz Rosik, Düsseldorf 2017 WM Doublettemehr 

Länderpokal ist ausgelost

Alle zehn Landesverbände spielen am 3./4. März in Heerlen (NL)

Zum 27. Mal kommt es am ersten Märzwochen-Ende zum großen Triplette-Vergleichswettkampf der DPV-Landesverbände. Neben Titelverteidiger Baden-Württemberg haben auch die übrigen neun Landesverbände ihre Teilnahme zugesagt. mehr 

Ausschreibung nationale Veranstaltungen 2019

deutscher-petanque-verband.de /ausschreibung-nationale-veranstaltungen-2019/

Auch in 2019 sollen wieder Deutsche Meisterschaften und andere nationale Pétanque Veranstaltungen stattfinden. Für die Durchführung benötigen wir wie in jedem Jahr Ausrichter. Ohne Ausrichter gibt es keine Veranstaltungen und keiner kann gewinnen. Gewinner sind oftmals auch die ausrichtenden Vereine. Sie werden bekannter, bekommen mehr Mitglieder und können sich in der Öffentlichkeit besser präsentieren. Die … mehr 

DPV-Ranglisten für 2018 auf Anfang gestellt

Robin Stentenbach, Verena Gabe und Jean-Luc Testas wahrten ihre Spitzenposition

306 Aktive werden ihre Namen ab sofort vergebens in der DPV-Rangliste suchen: Sie hatten Punkte zuletzt 2015 erspielt, die seit Beginn 2018 nicht mehr zählen. Für die verbliebenen 1.049 SpielerInnen stehen nun nur noch die Punkte aus 2017 (doppelt gewichtet) und 2016 zu Buche. Diese Umstellung hat zwar an der Führung von Robin Stentenbach (Düsseldorf … mehr 

EuroCup Finale Frankreich vs Monaco Update: 18:00 Uhr

ABC Draguignan (Frankreich) ist Sieger des EuroCup 2017

18:00 Uhr ABC Draguignan (Frankreich) gewinnt das erste Triplette und ist Sieger des EuroCup 2017Herzlichen Glückwunsch. 16:30 UhrFinale Frankreich vs Monaco Frankreich führt nach der Tète-Runde 12:0.In der nächsten Runde Triplette reicht Frankreich ein Sieg.   14.00 Uhr:Monaco gewinnt das erste Doublette gegen Italien und seht somit Frankreich im Finale gegenüber.Die 2 restlichen Doublette werden … mehr