Vize-Sport zur DM Mixte in Schleswig

Bei der DM Mixte in Schleswig ist es zu einem Problem mit dem Excel zur PC gestützten Auslosung gekommen. Die reihenhafte Zulosung der Erst-Begegnungen in den Poules mit 2 Teams aus Baden Württemberg war die Folge eines Fehlers im Algorithmus. Dieser Fehler ist mittlerweile eindeutig identifiziert. Als Verantwortlicher Vizepräsident Sport und im Namen des geschäftsführenden DPV-Präsidiums möchte ich mein Bedauern für diesen Fehler ausdrücken. Ein neues Computer-Programm birgt immer die Gefahr von Fehlern, die auch bei vorangehenden Tests nicht alle gefunden werden können. Der Beschluss zum testweisen Einsatz des Excels in der Saison 2012 wurde von einer breiten Mehrheit der zuständigen DPV Gremien getragen. Kritische Hinweise auf die möglichen Gefahren wurden diskutiert, aber geringer bewertet als die erhofften Vorteile.

Über den Fehler im Los-Tool hinaus hat es jedoch vor Ort auch Pannen im Umgang mit dem Problem gegeben, vor allem bei Anfragen von betroffenen Spielerinnen und Spielern. Meines Erachtens sind in der Kommunikation zwischen den DPV Verantwortlichen und dem Landesfachverband Baden-Württemberg, vor allem den betroffenen Sportlerinnen und Sportlern, schwerwiegende Fehler gemacht worden. Insbesondere dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei euch allen entschuldigen.

Christian Groß