World Games Cali 2013 – Tag 2

Spiel um Platz 3 um 10:00 Uhr
Finale um 15:00 Uhr

Impressionen
Heute stand Training auf dem Programm – wie ihr seht während noch gewalzt wird. Der Boden war heute recht weich und ist Dank der Walze topfeben, dennoch gibt es viele nicht sichtbare weiche und härtere Stellen – insofern nicht leicht zu spielen. Mal schauen ob er bis morgen noch abhärtet.

Nebenan liegt die Anlage für die Boccia-Wettbewerbe

und die der Lyonnaise-Wettbewerbe. Wettbewerb 1 ist der Tir progessif wo die Spieler in fünf Minuten soviele Kugeln wie möglich in 13 bis 17 Meter laufend treffen muss. Wettbewerb 2 ist der Tir de précicion, bei der verschiedene Kugel-Bilder getroffen werden müssen

Deutscher Abend
Der DOSB hat in der Deutschen Schule in Cali ein "Deutsches Haus" organisiert, wo der DOSB die Büros der World Games Organisationscrew eingerichtet hat, wo wir abends immer essen könnten und wo ein Arzt und zwei Physios da wären wenn wir sie brauchen oder einfach nur dort sein wollen.
Am heutigen 28. Juli hat der DOSB und die Deutsche Schule zu einem Deutschen Abend eingeladen, wo viel von den Deutschen Athleten, Coaches, Trainers, Funktionäre anwesend waren. In den ersten Tagen ist uns schon aufgefallen, dass die Mitglieder des gesamten Teams sehr gut von den Kolumbianern aufgenommen werden. Werden die Deutschen anhand der DOSB-Kleidung oder der Sportartenkleidung erkannt bilden sich immer Trauben von Menschen und unzählige Fotos werden geschossen – das gilt aber auch für alle anderen Nationen. Welchen hohen Stellenwert die Arbeit der Deutschen Schule und der DOSB genießt wurde in den Begrüßungen des Deutschen Abends klar – denn folgende Personen waren anwesend und begrüßten uns und hielten Reden:

• Schulleiter Herr Irle
  • DOSB Generaldirektor Herr Dr. Vesper
  • Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland Herr Gerhard Thyben
  • Leiter der Abteilung Sport des Bundesministeriums Herr Gerhard Böhm und
  • der Präsident der International World Games Association Herr Ron Froehlich

Im bisherigen Medaillenspiegel liegt Deutschland auf Platz 3 noch vor Russland mit bisher 8 Goldmedaillien und insgesamt 16 Medaillen. 2019 gab es insgesamt 22 Medaillen – insofern sieht es gut aus die Anzahl zu übertreffen – wir werden unser Bestes geben um eine Medaille beizusteuern!
Zwischen den Reden wurde Musik vom Feinsten gemacht. Am Anfang die kolumbianische und deutsche Nationalhymne eines ca 30-köpfigen Orchesters der Deutschen Schule, später dann ein Gitarren solo und ein Piano Solo, eine Vocal-Gruppe, dann wieder das Sinfonie Orchester und mit dem gesamten Ensemble zum Ende hin Samba zum Tanzen mit einem Profi-Sambapärchen. Ich denke der Abend wird für alle viel Spaß bringen – wir sind frühzeitig aber schon gefahren um morgen früh zum Turnierstart fit zu sein. Hier ein paar Fotos: