17.09.2020 Fete de Pétanque in Fürth – Boule als Gesundheitssport und Boule & Bike

Und weiter geht’s:
Werner Prix ist dauerbeschäftigt, den ganzen Tag über nimmt er bei Einem nach dem Anderen das Boule Sportabzeichen ab. Wieder zeigt sich, daß die Legeübungen weitaus mehr Schwierigkeiten bereiten als die Schiessübungen – der glatte Boden fordert Tribut. Ab 17:00 Uhr kommen auch die Mitglieder des Gastgebervereins, die von der Möglichkeit zur Abnahme regen Gebrauch machen – wir sind neugierig, wieviele Absolventen wir am Ende der Veranstaltung melden können.

Der Workshoptag stand wieder unter der Regie von Dirk Engelhard, der die zwei Themen des Tages begleitete.

Boule als Gesundheitssport: Wie man Boule als Gesundheitssport nicht nur im Verein sondern auch im Quartier verankern kann, wurde mit konkret erlebten Beispielen bildhaft dargestellt. Es beginnt hier beim simplen Bewegen an der frischen Luft und reicht bis hin zu Boule als Sport  in Rehakliniken. Das Beispiel „Boule in Rehaklinken“ aus NRW fand hier besondere Erwähnung. Ein Teilthema, „gesunde Ernährung“ wird zunehmend akzeptiert, aber muss noch seinen Weg in den Breitensport finden.

Dirk Engelhard in Aktion

Boule und Bike: Hier führten Janne und Henry Jürgens die Gruppe der 12 Boulebiker über vier Touren am Europakanal entlang und durch die Innenstadt von Fürth. Besonders beeindruckend waren ein altes Wasserschöpfrad an der ersten Spielstation und das wunderschöne Bild der Fürther Altstadt. Die E-Bikes sorgten dafür, daß der beim Biathlon übliche Anstrengungslevel bei weitem nicht erreicht wurde und so konnten die drei Spiele auf drei verschiedenen Plätzen nicht im Stress dafür aber mit viel Spaß gespielt werden.

Station mitten in Fürth

Schon vor Ende der Tour begannen die Miniturniere zum Abschluss des Tages, denn bei aller Arbeit soll auch der Spaß am Spiel gefördert werden und das Miteinander hilft, noch besser zusammenzuarbeiten.