3. Euro Junior Masters in Freiburg

Freiburg/Breisgau, Ettenheim, 11.06.2006, 00:55 Uhr. Fotos: Sukjai Eschbach, Bericht: Klaus Eschbach.

Bild: Blick auf das Terrain in Freiburg.

Das Wetter meint es endlich gut mit der Jugend – sonnige 27 Grad und ein Ambiente wie im Süden Frankreichs. Das Terrain des Badischen Petanque Vereins liegt herrlich am See. Alte Eichen und Linden spenden den Zuschauern kühlen Schatten und nur die jungen MastersspielerInnen stehen in praller Sonne. Wie sagte noch der Vertreter des Oberbürgermeisters heute früh bei der Eröffnung: In Freiburg scheint immer die Sonne – außer wenn es regnet. Als zweiter Ausrichterverein in Freiburg ist die FT 1844 Freiburg tätig, der als größter Freiburger Sportverein die ideale Infrastruktur hat. In einer der 9 FT-Hallen und im Sporthotel sind die Delegationen untergebracht.Ein Großteil der Delegationen war schon am Freitag  nachmittags und abends angekommen.

Bild: Präsident Eschbach in lebhafter Diskussion vor der Eröffnung mit den Ehrengästen

Präsident Klaus Eschbach konnte pünktlich um 10 Uhr alle im Namen des DPV willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt dabei Gerolf Staschull, dem Vertreter des Freiburger Oberbürgermeisters, dem FT-Vizepräsidenten Klaus Jedem und den Geschäftsführer Walter Hasper mit Assistentin Sonja Hölzel. Staschull und Jedem begrüßten die Teilnehmer am EuroJuniorsMasters – für den BPV übernahm Werner Wengler diese Funktion. Bild: Gruppenbild der Teilnehmer

Dann marschierten die Teams in der Reihenfolge der Auslosung aufs Terrain und wurden dabei vorgestellt. Frankreich war mit zwei Teams angereist, darunter auch die amtierenden Weltmeister Angy Savin, Kevin Malbec und Dylan Rocher. Auch die Schweiz war mit 2 Teams angereist, angeführt von Präsident George Chollet, den Mitte August mit seinem  als Coach Séverine Schnegg. Von Ihr erhielt ich die ersten Einladungen zum Bol d’Or der Jugend und dadurch wieder die Kontakte zum Bol d’Or für die Damen und Herren. Den Schweizern hatte ich nach drei Einladungen nach Genf damals auch versprochen, in Deutschland ein ähnliches Einladungsturnier zu schaffen.

Bild: Begeisterte Zuschauer rund um das Tireurfeld

Auch Luxemburg ist mit seinem Nationalteam mit dabei, um noch einen Härtetest vor der Europameisterschaft zu haben. Für viel Furore in der Vorrunde sorgte das Team Freiburg, das sich nur den Franzosen geschlagen geben musste. Baden Württemberg stellte 3 Teams, je ein Team kam aus Bayern, Hessen, Niedersachsen,  NRW und Saar und natürlich spielt auch die Nationalmannschaft des DPV.

Teilnehmerliste

Bild: Die Turnierleitung – Patrick LeBars und Klaus Eschbach.

Pünktlich ab 10:30 Uhr liefen die Gruppenspiele jeder gegen jeden, immer 50 Minuten, dann 10 Minuten Pause zum Wechseln für das nächste Spiel. Nur zum Mittagessen wurde unterbrochen. Dabei gab es eine attraktive und willkommene Einlage der Cheerleaders der FT.

Bild: Cheerleader: Akrobatische Einlage

Und so sieht die Rangliste am Abend aus:

GRUPPE A

1. Frankreich 1 mit 6 Siegen

2. Freiburg mit 5 Siegen

3. BaWü 2  mit 3 Siegen

4. Hessen mit 3 Siegen

5. Schweiz 2 mit 2 Siegen

6. Bayern mit 1 Sieg

7. Luxemburg mit 1 Siegen

GRUPPE B

1. Frankreich 2 mit 7 Siegen

2. Schweiz 1 mit 5 Siegen

3. BaWü 1  mit 5 Siegen

4. DPV mit 4 Siegen

5. Saarland mit 4 Siegen

6. Niedersachsen mit 2 Sieg

7. NRW mit 1 Sieg

8. BaWü 3 mit 0 Sieg

Dies ergibt für das Viertelfinale folgende Paarungen:

Frankreich 1 : DPV

Team Freiburg : BaWü 1

BaWü 2 : Schweiz 1

Hessen : Frankreich 2

Parallel zur Vorrunde lief auch die Vorrunde der Tireure, um die besten 8 für das Viertelfinale zu ermitteln:

Bild: Dylan Rocher aus dem franz. Weltmeisterteam und die bewundernden Blicke der Zuschauer

1. Dylan Rocher 49 Punkte (F 2)

2. Kevin Malbec 45 Punkte (F 1)

3. Lucas Hirte 34 Punkte (BaWü 2)

4. Till Goetzke 29 Punkte (NiSa)

5. Yannik Schaake 29 Punkte (BaWü 1)

6. Yannick Begue 23 Punkte (CH 1)

7. Massimo Santioni 49 Punkte (Lux)

8. Christian Fröhlich 22 Punkte (Hes)

Bild: Kevin Malbec, amtierender Weltrekordinhaber mit 62 Punkten

Das Viertelfinale wurde noch am frühen Abend ausgetragen. Jetzt merkte man aber den jungen Tireuren schon an, dass die Sonne und die vielen Spiele ihren Tribut gefordert haben. Die Ergebnisse lagen teilweise über 30 % unter denen der Vorrunde.

Es spielten:

Dylan Rocher – Christian Fröhlich 40 : 17

Kevin Malbec  – Massimo Santioni  27 : 15

Yannick Begue – Lucas Hirte 36 : 31

Yannik Schaake  – Till Goetzke  24 : 18

Morgen werden also antreten:

Dylan Rocher gegen Yannik Schaake

Kevin Malbec gegen Yannick Begue

So viel vom ersten Tag aus Freiburg. Der Tag war anstrengend und morgen geht es um 9 Uhr weiter.