4. Lehrgang der dpj

Der 4. Lehrgang der dpj im Jahr 2016 fand als Trainings- und Turnierwochenende vom 15. bis 17. April in Viernheim statt.

Kurzfristig mussten wir, die beiden Bundestrainer Andrea Schirmer und Bernd Wormer, diesen Lehrgang nach Viernheim verlegen, da der geplante gemeinsame Lehrgang mit den Luxemburger und holländischen Jugendlichen in Beles-Metzerlach (Luxembourg) nicht stattfinden konnte.

Nach zwei Lehrgängen mit den Schwerpunkten Mental- und Techniktraining ging es bei diesem Lehrgang um Teambildung und Taktiktraining. Am Freitagabend wurden die Teams zusammengestellt und die Marschroute für die Turnierteilnahme am „Grand Prix de Viernheim“ festgelegt. Die eigenen Erwartungen und Zielstellungen der drei Teams wurden gemeinsam formuliert. Die Vorbildfunktion in Bezug auf sportlich faires Verhalten eines jeden einzelnen Spielers und der Teams in „Rot“ als DPV Team wurde nochmals thematisiert.

Der Samstag startete dann, wie gewohnt, mit einem gemeinsamen Frühstück um 7:30 Uhr. Pünktlich um 8:45 waren wir auf dem Turniergelände und konnten uns in aller Ruhe auf das Turnier vorbereiten. Nach dem gemeinsamen, inzwischen schon routiniert ablaufenden Aufwärmprogramm konnten sich alle neun Spieler auf den unterschiedlichen Bahnen einspielen und den Boden testen.

Das Turnier spielten wir in folgenden Teams:
• Leon Gotha, Eileen Jenal, Luzia Beil
• Lea Becker, Sven Laube, Temur Kurbanov
• Anna Scherer, Maurice Racz, Jasper Schlüpen

Alle drei Teams konnten die in Sie gesetzten Erwartungen bezüglich des Auftretens und der Vorbildfunktion voll erfüllen. Spielerisch konnten alle drei Teams mit den Besten mithalten. Verbesserungen sind vor allem im taktischen Bereich und natürlich in der Konstanz der Leistungen über ein gesamtes Turnier notwendig und möglich.

Leon, Eileen und Luzia erreichten nach zwei Siegen das A-Achtelfinale und schieden dort nach hartem Kampf 12:13 gegen ein stark aufspielendes Hessisches Team aus dem Turnier
aus.

Lea, Sven und Temur landeten nach einem Sieg und einer Niederlage im B-Turnier und verloren dort das Halbfinale mit 9:13 gegen ein eingespieltes Team um Frank Maurer. Anna, Maurice und Jasper gelangten gleichfalls nach einem Sieg und einer Niederlage ins B-Turnier und kämpften sich bis ins Finale. Nach sehr gutem Start und 6:0 Führung ging die Partie dann doch noch gegen das Team um Frank Maurer verloren. Das Gesamtergebnis gestaltet sich also wie folgt: ein 9. Platz im A-Turnier sowie 2. und 3. Platz im B-Turnier.

Bei einer abschließenden Trainingseinheit am Sonntagmorgen wurden Schlüsselsituationen der beobachteten Spiele nochmals besprochen und die jeweilige taktische Vorgehensweise diskutiert bzw. nachgespielt.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen gastfreundlichen Helfer aus Viernheim, bei denen wir uns sehr wohl gefühlt haben und die uns über das ganze Wochenende tatkräftig unterstützt haben. Allen voran ein Dankeschön an den Präsidenten des 1. Pétanque Club Viernheim 1984 e.V. Michael Tekath, der uns ohne Vorbehalte sowohl am Freitagabend als auch am Sonntagmorgen in der Halle trainieren ließ und immer bemüht war, es uns an nichts fehlen zu lassen.

Die Stimmung der Gesamtgruppe war über das ganze Wochenende durchweg positiv und entspannt – eine sehr gute Voraussetzung für die weitere Saison mit den Saisonhöhepunkten – das 1. Internationale Jugendturnier der dpj in Langenburg im September und die Europameisterschaft Juniors in Monaco im Oktober.

Bundestrainerin Andrea Schirmer