Bericht Jugendländermasters 2010

Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Raymund Meier das 9. Jugendländermasters 2010 in Huchem-Stammeln. Zur Eröffnung waren der Bürgermeister von Niederzier, Herr Heuser und die Ortsvorsteherin, Frau Hahn erschienen und richteten ein paar nette Begrüßungsworte an die jugendlichen Spieler. Nachdem auch Dirk Beckschulte die angereisten Sportler und Betreuer begrüßt hatte, wurden um 10.15 Uhr die erste Runde angepfiffen. Bei den Juniors wurden insgesamt 7 Vorrunden (jedes Team hatte ein Blanc) mit Zeitlimit (60 Min.) und bei den Cadets 5 Vorrunden ohne Zeitlimit gespielt. Für alle daheim gebliebenen bestand die Möglichkeit das Jugendländermasters fast live mitzuerleben, da die aktuellen Ergebnisse immer gleich auf der DPV Homepage veröffentlicht wurden. Trotz der schlechten Wetterprognose konnte das Jugendländermasters am Samstag trocken durchgeführt werden. Am Sonntag hingegen setzten immer wieder kurze Regenschauer ein.

Da sich kein Team klar absetzen konnte, blieb der Turnierverlauf spannend bis zur letzten Runde. Auf Grund der guten Turnierrorganisation und des reibungslosen Ablaufs konnte der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten werden und das Jugendländermasters am Sonntag pünktlich mit der Siegerehrung um 14.30 Uhr beendet werden.
Dirk Beckschulte und seinen Helfern von der Bouleabteilung Noire et Blanche Boule 92 des SV Schwarz-Weiß Huchem-Stammeln 1919 e.V. gilt ein besonderer Dank für die tolle Organisation vor Ort und die freundliche Unterstützung.
Hier die Sieger bei den Cadets:
(Sollte die Reihenfolge der Namen unter den Bildern nicht stimmen, bitte bei Raymund Meier melden.)
1. Platz Nordrhein Westfalen

Jonas Runo, Hanh Nguyen, Felix Rösner, Nick Lubowitzki
2. Platz Rheinland-Pfalz

Dennis Hoffmann, Jannik Weiss, Florian Kalinna
3. Platz Hessen

David Hauck, Luis Maecker, Ann-Katrin Weißbäcker
3. Platz Saarland

 Jan Laube, Celine Krause, Michelle Zimmer, Michelle Alt
Hier die Sieger bei den Juniors:
1. Platz Nordrhein-Westfalen

Christian Schneider, Moritz Leibelt, Sascha Müller, Moritz Rosik
2. Platz Hessen

André Wagener, Jasmin Gimbel, Victor Bockelmann
3. Platz Niedersachsen

Mika Everding, Lea Mischker, Eric Zipperling, Oliver von Alten
3. Platz Bayern
 
 Sascha Rosentritt, Michael Ditterich, Wolfgang Ditterich, Jonas Möslein
Am Rande des Jugendländermasters fand ein Austausch zwischen den Landesjugendwarten und dem DPV Ausschuss für Jugend statt. Hierbei wurden allgemeine Themen der Jugendarbeit, der Finanzierung,  der Jugendgewinnung, Coaching, Training und der Zusammenarbeit besprochen. Es wurde angeregt, dass sich die Landesfachverbände gegenseitig mehr über ihre Jugendveranstaltungen informieren und diese für Jugendliche anderer Landesfachverbände öffnen. Weiter wurden Denkanstöße für mehr „Gemeinsamkeit“ und einer soliden Schulung der jungen Sportler und Betreuer diskutiert. Auch wenn keine konkreten Beschlüsse gefasst wurden, war dies ein guter Austausch, der viele Anregungen gab. Den nächsten Austausch wird es bei der DM Jugend in Villingen-Schwenningen geben.