Bundesliga-Richtlinie

An die Landesfachverbände,
an alle Vereine,
an das DPV-Präsidium,
an alle Beauftragten und
an den Sportausschuss,
der Sportausschuss, Christian Groß als Sport-Verantwortlichen und Hannes Bloch als Beauftragter für Bundesligaangelegenheiten haben bezüglich des Auslosungsverfahrens zur Qualifikation eine Änderung zuerst entwickelt.
Die Bearbeitung des Auslosungsverfahrens wurde notwendig, weil das bisherige Verfahren mit der namentlichen Einteilung der Landesfachverbände in die Lostöpfe, die damals bei der Erstaufsetzung nach den damaligen Mitglieder-/Lizenzzahlen erfolgte, eben nicht mehr den heutigen Mitglieder-/Lizenzzahlen entsprechen. In diesem Zuge haben wir uns Gedanken über eine Einteilung der Vereine in die Lostöpfe nach qualitativen (DPV-Vereinsrangliste) Aspekten statt nach quantitativen Aspekten gemacht.
Eine anschließende Befragung der Landesfachverbände ergab, dass mehrheitlich die sich gemeldeten Landesfachverbände für die Änderung aussprachen. Die erhaltenen Kritiken/Meinungen nehmen wir ernst und werden in Zukunft mit in der weiteren Entwicklung der Bundesligarichtlinie bedacht, aber zum heutigen Zeitpunkt finden wir diese Änderung für die sportlich fairste.
Der DPV-Vorstand hat per Umlaufbeschluss die Änderung der Bundesligarichtlinie beschlossen und daher gilt ab heute die Bundesligarichtlinie, die ihr hier downloaden könnt: pdf



Die Auslosung der Poules erfolgt somit am Samstagmorgen der Qualifikation, also der 27. Oktober.
Freundliche Grüße
Hannes Bloch
Beauftragter für Bundesligaangelegenheiten