"C-Trainerlehrgang Pétanque“ in der Sportschule Steinbach

Nach dem bewegungsintensiven Grundlehrgang stand nun in der Ausbildungswoche vom 07. bis 11. März 2011 der von allen Lehrgangsteilnehmern ersehnte Aufbaulehrgang als pétanquespezifischer Ausbildungsabschnitt auf dem Programm der "C-Trainerausbildung Pétanque" in der Sportschule Steinbach.

Vom Grundlehrgang konditionell bestens eingestellt konnten wir uns nun in die reichhaltigen pétanquespezifischen Inhalte des Aufbaulehrganges einarbeiten. Der erste Tag begann mit einem Einblick in die Kompetenzen und Aufgaben eines Trainers. Beim Thema der mentalen Stärke konnte uns Referentin Martina Feistel ein Motto des Tages auf den Weg geben: „Finde deinen Anker“. Der Vortrag von Jürgen Schrajer über Trainingsplanung und Strukturen einer Trainingseinheit bildeten den Abschluss des langen ersten Tages.

Neben die Frühjahrsmüdigkeit am zweiten Tag (Günter Gaug aus Hessen: „zu Hause muss ich mich erst wieder von dieser Woche erholen“) gesellte sich ein penetranter Magen-Darm-Virus, gegen den die Teilnehmer zwar mutig ankämpften, aber trotzdem den einen oder anderen im Laufe der Lehrgangswoche zu einer Unterrichtspause zwang.
Bouleplatzkunde, Vermittlung der Bewegungsabläufe beim Pétanque, wettkampfnahe Trainingsmethoden und die Präsentation von Teillehrversuchen wurden auf dem Boulodrome des BC Rastatt abgehalten. Unser Ausbilder Jürgen Schrajer machte uns mit seinem reichhaltigen Arsenal von Trainingsgeräten vertraut, die wir bei den praktischen Übungen fleißig zum Einsatz kommen ließen. Die Teillehrversuche wurden in Gruppen ausgearbeitet und von ausgewählten Teilnehmern vorgeführt. Alle Präsentationen wurden einer kritischen Beobachtung unterzogen und nach Abschluss mit den Lehrgangsteilnehmern diskutiert. So hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Teillehrversuche in der Praxis zu testen und nach Verbesserungen zu suchen.

Die breite Palette von Möglichkeiten für den Aufbau von Übungen stellte sicher für alle Lehrgangsteilnehmer eine Bereicherung zur späteren praktischen Umsetzung in der Trainingsarbeit in den Vereinen dar. Besonderen Eindruck  machte die Verbesserung der Trefferquote von Horst Hein bei der Schießübung mit geschlossenen Augen: „Wenn du mit einer Augenbinde so gut schießt, machst du dem Gegner bestimmt Angst“.
In Arbeitsgruppen wurden beim Thema „Soziale Komponenten des Pétanquesports“ die Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung in den Vereinen erarbeitet.
Beim fachkundigen Vortrag „Anti-Doping und Drogenaufklärung“ von Rita Schneider entwickelte sich auch eine spannende Diskussion über ein mögliches Suchtpotential des Pétanquesports. Die überfachlichen Themen wurden noch einmal vom Studienleiter Christian Reinschmidt in Form eines Wettbewerbes aufgefrischt, wobei die Lehrgangsteilnehmer um  maximale Punktestände wetteiferten.
Um das  Lieblingsthema „taktische Prinzipien“ wurde engagiert diskutiert. Zum Abschluss hat sich Ludger Roloff bereit erklärt, eine ausführliche Ausarbeitung zu diesem Thema zu erstellen und kurzfristig an alle Lehrgangsteilnehmer zu verteilen.
Der Aufbau und die Absolvierung einer gemeinsamen Trainingseinheit auf dem Boulodrome des BC Rastatt und der praktische Einsatz der Videokamera bildete den Abschluss des Tages.
Am Freitag stand noch das Thema „Spielbeobachtung  und Spielanalyse“ auf dem Programm und rundete mit einer praktischen Spielbewertung auf dem Parkplatz der Sportschule Steinbach die Lehrgangswoche ab.
Insgesamt war es wieder eine sehr lehrreiche Woche und wir alle blicken der Prüfungswoche mit Vorfreude entgegen. Der Dank gilt unserem Lehrgangsleiter Jürgen Schrajer, den eingeladenen Fachreferenten sowie der Sportschule Steinbach, die uns kompetent und souverän durch den Aufbaulehrgang geführt haben.