Der DPV-Jugendkader 2008 wurde nominiert.

Am letzten Märzwochenende fand im Krefelder Palmenhaus die Sichtung der letzten 17 jugendlichen SpielerInnen aus den verschiedenen Landesverbänden statt. In den ersten beiden Kadersichtungen im November/Dezember 2007 hatten sie sich für diese letzte Nominierungssichtung empfohlen.

Für die ersten Sichtungen war die Bundestrainerin den Vorschlägen der Landesjugendwarten auf der letzten Jugend-DM gefolgt.Am Freitagabend reisten die 16 SpielerInnen aus Baden-Württemberg (9), Bayern (1), Berlin (1), Niedersachsen (1), Nordrhein-Westfalen (2) und Saarland (2) an. Nach einem Abendessen klärten die Bundestrainerin und der Bundesjugendwart in einem Lehrgang über ihre Erwartungen an die zukünftigen KaderspielerInnen auf.
Am Samstagmorgen begann die Sichtung im Wettkampf und an Schuss- und Legeateliers. Am frühen Nachmittag folgten die Kandidaten aufmerksam dem Vortrag des Anti-Dopingbeauftragten des DPV, Jörg Landmann, der extra aus Hannover dazu angereist war.
Danach wurde die Sichtung fortgesetzt. Die Auswertung am Abend ergab schon einige aufschlussreiche Ergebnisse, die auch die Beobachtungen der Bundestrainerin am Spielfeldrand unterstrichen.
Am Sonntagmorgen wurden noch zwei Tripletterunden mit Auswechselspieler gespielt. Das Verhalten der Auswechselspieler fiel sehr unterschiedlich aus. Gerade hier konnten einige Jugendliche sich noch einmal als Bestandteil ihres Teams ins Szene setzen. Das war ein wichtiger Aspekt bei der Kandidatenauswahl, schließlich reisen wir auch zur Europa- und Weltmeisterschaft mit vier Spielern an.
Nach einer intensiven Beratung zwischen Trainerin und Bundesjugendwart wurden neben Sandra Krauspenhaar weitere 9 Spieler und eine Spielerin in den neuen DPV-Jugendkader nominiert (in alphabetischer Reihenfolge):
Aus BaWü: Natascha Denzinger, Martin Mahler, Frank Maurer, Marcel Raab, Daniel Schurr, Niclas Zimmer,
aus Berlin: Julian Thomssen,
aus NiSa: Filip Wätjen,
aus NRW: Moritz Wiegand
und aus dem Saarland: Manuel Strokosch.
Somit besteht der diesjährige Kader aus 11 SpielerInnen.
(alle Mitgleider mit Bild unter Kader)
Zu guter Letzt wählte sich der neue Kader ihren Sprecher: Frank Maurer bekam mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen.
Danksagungen (in alphabetischer Reihenfolge):
Uwe Bülles (Präsident des Hallenvereins),
Ana Casado (NRW-Spielerbeobachterin Samstag/Sonntag),
Natascha Denzinger für ihren Bericht aus der Sicht einer Kaderkandidatin
DPV-PräsidiumskollegInnen für Ihr Verständnis, dass der Vizepräsident Jugend einmal mehr eine Auszeit von Präsidiumsaufgaben nehmen musste,
Brigitte Keppler für die ausgezeichnete Verköstigung während dieser drei Tage, die v.a. auch von den Jugendlichen in den Abschlussgesprächen hervorgehoben wurde
Sandra Krauspenhaar (Helferin aus dem DPV-Jugendkader bei den Ateliers am Samstag),
Norbert Kugler für die Bereitstellung der Leinwand,
den Landesjugendwarten Michael Günther (BaWü) und Olaf Wätjen (NiSa) sowie den Vätern, den Herren Jochum, Keller, Strokosch und Wied für Betreuung, Fahrdienste und viele interessante Gespräche,
Jörg Landmann (Anti-Dopingbeauftragter des DPV)
Theo Maurer (Ausschuss für Jugend)
Friedhelm Poetter (DPV-Spielerbeobachter am Samstag)
und natürlich nicht zuletzt allen Kandidaten für ihr diszipliniertes Verhalten und für ihre Bereitschaft, für den DPV zur Verfügung zu stehen.