DM Jugend – Bericht und Meisterbilder

Hohes sportliches Niveau der Jugend

Am 12./13.09.09 erlebten wir in Schüttorf eine wunderbare Deutsche Meisterschaft der Jugend. Dass dies so war lag insbesondere an Manfred Sundag und seinen vielen Helfern vom FC Schüttorf, die alles hervorragend organisiert hatten und auch während der DM keine Wünsche offen ließen. Somit gab es beste Voraussetzungen für die 22 Juniorteams, 20 Cadetteams und 11 Minimeteams die Deutsche Meisterschaft ihrer Altersklasse auszuspielen. Zusätzlich traten 24 Tireure beim Tireur de précision an. Es ging also um 4 Deutsche Meisterschaftstitel. Wer bei der Deutschen Meisterschaft ausschied spielte anschließend in der Consolante, dem Begleitturnier, weiter. Somit hatte die Turnierleitung 5 Veranstaltungen parallel zu managen, was nur mit einem guten Team gelang und hier gehört Alfons, Theo und Miguel ein herzliches Dankeschön.

Anwesend in Schüttorf war auch die Bundestrainerin Gudrun Deterding, die die DM Jugend wie angekündigt als Sichtung nutzte.

Wer als Beobachter bei der DM Jugend dabei war, staunte nicht schlecht über das hohe sportliche Niveau , welches in allen drei Altersklassen und beim Tireur de précision geboten wurde. Was ebenso erfreulich war, war die große Fairnis, mit der die Spiele ausgetragen wurden. Dies lässt auf eine gute Jugendarbeit in den einzelnen Landesfachverbänden schließen und zeigt, dass gute Trainingsleistungen sich im Wettkampf wiederspiegeln.

Bei den Minimes gewann das Team NRW 1 mit Hanh Nguyen, Lisa Klapdor und Anna Nguyen die Deutschen Meisterschaft. Damit ist Anna Nguyen mit 8 Jahren die bisher jüngste Deutsche Meisterin.

(Ich bitte die späte Veröffentlichung zu entschuldigen, aber meine berufliche Beanspruchung und weitere Aufgaben als DPV Vize Jugend ließen es nicht früher zu. Sollte die Reihenfolge der Namen mit den Bildern nicht übereinstimmen, laasst es mich wissen und ich werde dieses ändern.)

Anna Nguyen

Deutscher Meister Minim NRW 1

Hanh Nguyen, Anna Nguyen, Lisa Klapdor

Vizemeister Ba-Wü 1

Ron Reinert, Joshua Pfaff, Jerome Reinert

3. Platz

NRW 2: Nicole Leibelt, Denise Reimers, Lena Zensen

Saar 1: Sven Laube, Fabian Eberhardt, Maurice Racz

Deutscher Meister Cadet Bayern 1

Elena Siebentritt, Jonas Möslein, Michael Ditterich

Vizemeister NRW 1

Moritz Leibelt, Niklas Flocken, Nele Maciuga

3. Platz

Hessen 1: Luis Maecker, Paul Becker, Ann-Katrin Weißbäcker

NRW 2: Robin Wendeler, Jonas Runo, Felix Rösler

Deutscher Meister Junior Ba-Wü 1

Tehina Anania, Pascal Keller, Daniel Schurr

Vizemeister Saarland 1

Manuel Strokosch, Patrick Jochum, Mika Everding

3. Platz

Ba-Wü 4: Max Esswein, Danny Schaal, Andreas Förderer

Berlin 1: Julian Thomßen, Natascha Denzinger, Filip Wätjen

 

Deutscher Meister Tireur 

Manuel Strokosch

Vizemeister

Daniel Schurr

3. Platz

Dominique Trouillard (Cadet)

Moritz Rosik

Die Sieger des B-Turnier zur DM Jugend 2009

(leider liegt mir kein Bild der Minimes vor)

Minimes

1. PLatz Ba-Wü 2

Falk Marquardt, Dirk Marquardt, Sabrina Royer

2. Platz Ba-Wü 3

Joshua Scheib, Janis Miltner, Marvin Petzold

3. Platz Ni Sa 1

Eva Jasmin Hahlbrock, Ruben Seehausen, Christopher Stein

4. Platz Ba-Wü 4

Male Mayer, Florian Fries, Kai Schmidt

B – Turnier Cadets

1. Platz Hessen 2

Wilhelm Nehls, Lorenz Buse, Simon Buse

2. Platz Saarland 2

Celeni Krause, Michelle Zimmer, Michelle Alt

3. Platz NRW 4

Julia Reimers, Helen Schuldhaus, Markus Rosik

4. Platz Hessen 3

Roman Weinheimer, Richard Nehls, David Hauck

B – Turnier Juniors

1. Platz Rheinl.-Pfalz 1

Eric Barthel, Jan Knobloch, Tim Schneider

2. Platz NRW 2

Jan Runo, Benjamin Spees, Christian Schneider

3. Platz Nord 1

Lennart Creutzberg, Dawid Gietkowski, Linus Schilling

4. Platz Bayern 2

Christian Faimann, Markus Becher, Frank Menger

weitere Fotos:

 NRW bei der Morgengymnastik.

 In aller Frühe wurde sich eingespielt.

 Die gemeinsame Eröffnung der Doppel DM im Stadion des FC Schüttorf.

 

Alfons und Theo lassen sich von Sabrina Royer den Modus erklären.

 Die Einschreibung der Jugend.

 Dichter Andrang …

 …nachdem die Spielpaarungen feststanden.

 Manuel Strokosch beim Finale.

Daniel Schurr beobachtet den Bildaufbau von Tehina.

 Daniel Schurr beim Finale.

 Gudrun Deterding, Raymund Meier und Natascha Denzinger

 Kurz nach dem Beginn der Finalspiele kam der Regen.

 Schwimmt die „Sau“ oder schwimmt sie nicht?

Raymund und Miguel greifen zum Besen um das Wasser zu vertreiben.

weitere  Bilder findet Ihr bei Christian Kunz

http://www.christian-kunz.net/neu/boule/boulfram.html

Print Friendly, PDF & Email