DM Tête-à-Tête in Saarwellingen: DPV-Ranglisten aktualisiert

Wechsel an der Spitze nach mehr als einem Jahr

Mit seiner Finalteilnahme bei der DM am SO 25.08. verdrängt Niclas Zimmer (Freiburger Turnerschaft) Jens-Christian Beck (BC Stuttgart), der diese Position seit Sommer 2012 ununterbrochen innehatte, von Platz 1 der DPV-Rangliste. In Saarwellingen zwar "schon" im 1/16-Finale ausgeschieden, hat nun auch Frank Maurer (PC Burggarten Horb) als dritter Spieler in diesem Jahr die 300-Punkte-Marke geknackt. In die Top 10 zurückgekehrt ist Ex-Spitzenreiter Jean-Luc Testas (BF Malsch), dies zulasten von Till-Vincent Goetzke (Tura Braunschweig), der auf einen DM-Start verzichtet hatte.

Im Vergleich der Landesverbände ist der gastgebende SBV der große Gewinner: Für die zehn saarländischen Starter waren 71 Punkte zu verbuchen, was mehr als dem Doppelten der durchschnittlichen Punkte-Ausbeute aller DM-Starter entspricht. DM-Sieger Sascha Löh (BC Niedersalbach) verbesserte sich um 58 Positionen auf Rang 32, Viertelfinalist und Vereinskollege Manuel Strokosch belegt nun Rang 14 (vorher 21.), und Achtelfinalist Hans-Joachim Neu (BC Saarwellingen) schob sich von Rang 29 auf Rang 22 vor.

Im Vorderfeld der Vereinsrangliste gab es nur kleine Verschiebungen: Düsseldorf sur place zieht an LBJ Wiesbaden und BC Stuttgart vorbei auf Rang 5. Und der BC Niedersalbach, Club des neuen deutschen Meisters, ist nun 13. (vorher 16.). Insgesamt sind 253 Vereine gelistet. Neu bei der Solisten-DM platzieren konnten sich die BF Neuenrede (NRW) auf Rang 134 und auf Rang 185 der TuS 1890 Koblenz-Niederberg (RhPf). 60 Vereine (23,7 %) sind mit mehr als sechs Aktiven in der Einzelwertung vertreten, sie haben somit "überschüssige" Punkte gesammelt (siehe Spalte "Total"), denn das Vereinsranking berücksichtigt nur die Punkte der bis zu sechs bestplatzierten Spieler/innen eines Vereins.

Gelegenheiten, weitere Punkte für die allgemeine DPV-Rangliste zu sammeln, gibt’s 2013 nur noch zwei: das DPV Masters am SA 05.10. in Bremen (zur Öffnet externen Link in neuem FensterOnline-Anmeldung >) sowie das DPV Masters in Stuttgart am SO 13.10.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de

Print Friendly, PDF & Email