DM Tête & Tireur in Tromm / Der Sonntag

DM_2015_Tete_04Am Sonntagmorgen starteten um 9 Uhr die Achtelfinale im Tête – mit einigen spannenden Begegnungen.

Titelverteidiger Jan Garner musste gegen Pascal Keller antreten – und hatte einen schlechten Start. Schnell lag er 1:8 zurück. Doch dann kam er immer besser ins Spiel und konnte über 8:9 zum 10:10 ausgleichen. In der nächsten Aufnahme die sogar die erste Führung mit 11:10, die Pascal aber umgehend wieder egalisieren konnte: 11:11. In der nächsten Aufnahme hat Jan schon die Chance für zwei Punkte, verpasst aber die 13. Nach einer gten Kugel von Jan verpasst Pascal aber den Punkt mit der ersten. Zwar kann er mit den beiden nächsten Kugeln jeweils Punkt legen ( die letzte 5cm hinter die Sau), aber Jan trifft beide sicher und sichert sich den Einzug ins Viertelfinale.

Direkt nebeneinander wurden zwei Partien „Erfahrung – gegen – Jugend“ ausgetragen. Zum einen Peter Weise gegen Vincent Probst aus Bayern und nebenan Jonathan Albiger gegen Eileen Jenal. In der ersten Begegnung hatte Peter Weise einen schweren Stand gegen einen herausragend schießenden Vincent Probst. Beim Stande von 5:12 macht Peter zwar noch einen Punkt, aber in der nächsten Aufnahme gibt es drei Carreaux für Vincent – 13:6 für den Espoir-Spieler aus Bayern.

DM_2015_Tete_05

Nicht ganz so leicht lief es für Eileen Jenal. Bis zum 8:8 konnte sich keiner der beiden entscheidend absetzen. Nach zwei gewonnen Aufnahmen kann Eileen zwar mit 11:8 in Führung gehen, doch Jonathan Albiger gleicht ebenfalls in zwei weiteren Aufnahmen zum 11:11 aus. Jonathan erste Kugel liegt schön vor der Sau und Eileen entscheidet sich zum schießen. Sie trifft, aber die Kugel von Albiger bleibt 3m hinter der Sau auf Punkt. Eileen legt sicher Punkt kurz hinter der Sau. Jonathn legt wiederum Punkt und Eileen entschießt sich wieder zum schießen. Sie trifft erneut, aber wieder bleibt die Gegnerkugel im Bild. Damit hat Jonathan Alibiger einen Schuß für Schluss, den sich der Routinier nicht nehmen lässt. Mit 13:11 setzt sich in dieser Partie nochmal die Erfahrung durch.

Halbfinale Tireur

In den Tireur-Halbfinalen standen sich zum einen Johannes Hirte und Daniel Dalein gegenüber, sowie Jonathan Albiger und Tobias Lubitz. Im ersten Halbfinale konnte sich Albiger mit 29:20 gegen Lubitz durch setzen. Das zweite Halbfinale gewann Daniel Dalein gegen Johannes Hirte mit 35:10.

Somit kommt es zu dem Finale Dalein (Bawü) gegen Albiger (Hessen)