DPB 2009

Folgende Punkte wurden verändert und sind für DPB-Vereine wegen Bundesliga und LFV-Meister wegen der Qualifikation wichtig:
1. Änderung: Spielzeiten DPB und Reihenfolge 3./4. Spieltag
1. und 2. Spieltag: bisheriger Beginn: 10:30 Uhr
Neu: 10:00 Uhr
3. Spieltag DPB bisher: Start 12:30, 2 Begegnungen
4. Spieltag DPB bisher: Start 08:30, 3 Begegnungen
Neu:
3. Spieltag DPB: Start 10:00, 3 Begegnungen
4. Spieltag DPB: Start 08:30, 2 Begegnungen
2. Änderung: Für die Aufstiegsrunde zur Deutschen Pétanque Bundesliga gilt ab 2009 ebenso wie schon für die Bundesliga die NO-Alkohol Vorgabe.
3. Änderung: Bisher: Für die Qualifikation zur Deutschen Pétanque Bundesliga wurde der Meister des LFV Thüringen bislang an Position D im Poule Gold (Viererpoule) gesetzt.
Neu: Für die Qualifikation zur Deutschen Pétanque Bundesliga wird zukünftig einer der beiden Meister, Thüringen oder Berlin, an Position D im Poule Gold (Viererpoule) gelost. Das nicht geloste Team der Beiden ersetzt wie bisher den momentanen Part von Berlin an der Seite des LFV Nord in der dritten Losrunde.
4. Änderung: Teamstärke
Alt: Bislang waren immer nur maximal 10 Spielerinnen/Spieler in einer Saison zur Bundesliga zugelassen.
Neu: Zukünftig sind 12 Spielerinnen und Spieler in einer Saison zur Bundesliga zugelassen.
5. Änderung: Streichung des Heimspielverbots
Alt: Bislang war es Bundesligateams verboten, einen DPB-Spieltag bei sich auszutragen.
Neu: Wegen der von Zeit zu Zeit auftretenden Schwierigkeit, Ausrichter zu finden, ist dieser Punkt gestrichen worden.
Die meisten Bundesligaausrichter stehen mit Hannover (Liga), Düsseldorf-Halle (Liga und Quali), Stuttgart (Liga) und Mannheim-Waldhof (Liga) schon fest. Da noch letzte Abmachungen ausstehen, werden die Orte zu den dazugehörigen Spieltagen in Kürze veröffentlicht, hier bitte ich noch um wenige Tage Geduld.