Sport International

steht für Nachwuchförderung im Leistungssportbereich als Teil des C-Kaders des DPV

Die Karderarbeit auf nationaler und internationaler Ebene:

ist eine der Schwerpunktaufgaben der dpj.

Innerhalb des Leistungssportbereiches des DPV stellt die dpj  hier eine wichtige Größe mit der nachhaltig konzipierten und kontinuierlich weiterentwickelten Förderarbeit des Nachwuchsleistungssports dar.

Der Leistungssportgedanke zielt hier dennoch nicht Einzig auf den landläufig formulierten Erfolg.
Erfolg definiert die dpj  über die Motivation sämtlicher Personen und Komponenten, die mittelbar und unmittelbar die Arbeit zur Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssports im DPV stetig vorantreiben.

Ein wichtiger Gesichtspunkt, den die dpj  mit seinen Konzepten nicht aus den Augen verliert:
Leistungssport funktioniert ohne Breitensport ebenso wenig, wie Breitensport allein ohne den Leistungssport – diese beiden Bereiche müssen in einem gegenseitigen, gesunden Abhängigkeitsverhältnis verstanden und umgesetzt werden – nicht ausschließlich im Jugendbereich, aber hier im Besonderen.

Für die Förderung der Nachwuchsportler/innen innerhalb des DPV ist in erster Linie das Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB richtungsweisend.
Darüber hinaus entwickelt der Leistungssportbereich der dpj  bereits seit Jahren in Verbindung mit/und für den/die Landesfachverbände/n speziell auf den Jugendbereich abgestimmte Konzepte, die auf eine dynamische Weiterentwicklung der Sportart Pétanque (auch im internationalen Vergleich) abzielen.

Nicht zuletzt steht die Nachwuchsarbeit der dpj  (mit seinem Leistungssportbereich als Vorreiter) nicht ausschließlich der  technischen und taktischen Weiterentwicklung der  Jugendspieler/innen, sondern sieht sich hier gleichermaßen als Wegbereiter für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen innerhalb unseres Sportverbandes.

Aktueller Jugendkader:

Aktueller Jugend-Kader (Stand Juli 2019)

Formulare / Konzepte / Dokumente zur Kaderarbeit der DPJ:

Selektionskonzept der dpj  (Stand Juli 2012)

Leistungssportkonzept der dpj  (Stand Februar 2014)

Font Resize