Ab heute ist der lange versprochene Fragenkatalog für Ausbildungswesen und Prüfung von Schiedsrichtern endlich online (Leitet Herunterladen der Datei einPDF-Fragenkatalog).

Dieser Katalog ist im Laufe der Jahre gewachsen und immer wieder aktualisiert worden. Ich danke allen, die daran gearbeitet haben, die zum heutigen Aussehen beigetragen haben, die mit Fragen und auch Kritik nicht zurückhaltend waren und damit ermöglichten, dass alle Interessierten eine vernünftige Arbeitsunterlage in Händen halten.

Meine Hoffnung ist, dass dieser Katalog mit Leben gefüllt wird, sprich, dass er weiterwachsen wird, dass immer wieder Fragen und Situationsaufgaben eingehen, die den Katalog sinnvoll ergänzen werden.

Die Schiedsrichterprüfungen, die vom DPV an die Landesverbände herausgegeben werden, sind integraler Bestandteil des Fragenkataloges. Die Gefahr, dass durch "pures Auswendiglernen" des Kataloges der Schiedsrichterlehrgang sozusagen schon bestanden ist und wir mit einer "Schiedsrichterschwemme" rechnen müssen, ist nicht gegeben. Wirkliches Verständnis für die Problematik kann nur ein Lehrgang vermitteln, den ausgewählte Lehrschiedsrichter und / oder Schiedsrichterobleute der Landesvebände anbieten.

Sich im Vorfeld mit den Fragen beschäftigt zu haben, erleichtert den Lehrgang, schaffft Raum für tiefere Betrachtungen und steigert die Qualität.

In diesem Sinne…..

… viel Spaß beim Lesen….