DPV-Kader: Die Vorauswahl für 2016 ist getroffen

Nach den jüngsten Kadersichtungen in den Boulehallen von Gersweiler (Saar) und Schüttorf (NiSa) hat der DPV-Trainerstab in Zusammenarbeit mit Thomas Schorr als verantwortlichem Präsidiumsmitglied eine erste Selektion für die 2016 anstehenden EM- und WM-Termine getroffen. Das zuvor erklärte Ziel, mit nur je zwölf Frauen und Männern in den Jahreszyklus zu starten, wurde nicht ganz erreicht. Dafür waren nicht alle Bewertungen eindeutig genug. Um Ungerechtigkeiten zu vermeiden, blieben 14 Frauen 16 Männer in der Auswahl (siehe Auflistung unten). Die Information der Aktiven wie auch der Landesverbände ist inzwischen erfolgt.

Berücksichtigt wurden ausschließlich Spieler/innen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Der DPV fügt sich damit den Vorgaben von DOSB und Bundesinnenministerium. „Im Fall von Toufik Faci bedauern wir dies sehr“, sagt Sportvize Thomas Schorr, „aber wir hatten hier keine andere Wahl. Andernfalls würden wir den Verlust der staatlichen Förderung riskieren.“

Nächster Pflichttermin für die Nominierten ist eine weitere Sichtung, die für den 6./7. Februar 2016 in Gersweiler anberaumt ist. Neben spielerischen Fertigkeiten sollen hier mentale Faktoren wie Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft besonders eingehend „unter die Lupe“ genommen werden. Danach wird die Arbeit mit je zwölf Spieler/innen fortgesetzt.

  Frauen Männer
1 Barthelemy Anita-Dolores Backens Sönke
2 Birkmeyer Carolin Birk Christian
3 Bohnhoff Anna-Maria Engin Zeki
4 Glaser Carsta Garner Jan
5 Hess Muriel Gharany Raphael
6 Hübchen Anne Goetzke Till-Vincent
7 Maghs Sandra Keller Pascal
8 Mitschker Lea Klein Michael
9 Schleth Laura Lehmann Benjamin
10 Seitz Simone Löh Sascha
11 Sieling Natascha Reichert Daniel
12 Waldbüßer Indra Rosik Moritz
13 Wienrich Carolin Schaake Jannik
14 Zipperling Esther Streise Hermann
15     Tufan Mahmut
16     Zimmer Niclas