DPV Masters: Die Ranglisten nach dem Holstentorturnier

Mika Everding, Sascha von Pleß und Dominique Tsuroupa, die deutschen Triplette-Meister 2015 und 2016, haben am SA 06.08. ihren Titel beim Holstentorturnier verteidigt und sich damit auf die Positionen 4 bis 6 der DPV-Einzelrangliste vorgespielt. Vor ihnen stehen nur noch Jan Garner, Till-Vincent Goetzke und Pascal Keller, die sich im 1/4-Finale von Travemünde dem Siegertrio beugen mussten. Auch die unterlegenen Finalisten verbesserten sich: Daniel Reichert auf von Rang 10 auf 7, Philipp Niermann von Rang 27 auf 12 und Zeki Engin von Rang 65 auf 30.

Insgesamt wurden 213 der 240 Punkteränge von inländischen Startern belegt, ein deutlich höherer Anteil als in den Vorjahren. So waren diesmal 721 Punkte zu verteilen, 87 mehr als 2015. Insgesamt listet das Ranking nun 1.308 Namen auf, 70 mehr als vor dem DPV Masters in Travemünde.

Die 213 SpielerInnen, die beim vierten Masters-Termin 2016 punkten konnten, verteilen sich auf alle zehn Landesverbände und 90 Vereine. Mit 67 Punkten war Royale Cologne der fleißigste Punktesammler; die Kölner Bundesliga-Aufsteiger schieben sich damit im Vereinsranking am PCB Horb vorbei auf Pos. 4 vor, nur noch acht Punkte hinter der Freiburger Turnerschaft.

Kleiner Appell. Ein prüfender Blick auf die am DO 11.08. eingegangene Ergebnismeldung durch die ausrichtende CdB Lübeck, die Deutschlands größtes Pétanque-Event einmal mehr souverän zu stemmen wusste, ließ doch am guten Willen etlicher SpielerInnen zweifeln: Fehlerhafte und frei erfundene Lizenznummern sowie falsch oder verstümmelt angegebene Spielernamen  machen die sonst weitgehend PC-automatisierte Ranglistenwertung zum detektivischen Puzzle-Spiel. Und nicht alle Rätsel ließen sich lösen: So blieben ein „Gasy“ (A 1/4-Finale) und ein „Mathias“ (A 1/16-Finale) bislang ohne Punkte. Aufklärung bitte an rangliste@petanque-dpv.de.

Siehe auch: Classement des 25. Holstentorturniers (3:3).

Fünftes und letztes DPV Masters des Jahres ist das Stuttgarter Schlossplatzturnier am SO 09.10.