DPV-Ranglisten auf Neuanfang gesetzt

Wertungen aus 2011 wurden gestrichen

Von zuletzt 1.276 Aktiven haben sich mit der turnusmäßigen Umstellung zum Jahresbeginn 185 aus der Einzelrangliste des DPV verabschiedet. Sie hatten ihre Ranglistenpunkte ausschließlich im Jahr 2011 erzielt, das nun aus dem dreijährigen Wertungszeitraum herausgefallen ist.

Für die verbleibenden 1.091 Spieler/innen werden die Punkte aus 2012 ab sofort nur noch einfach, die aus dem Jahr 2013 nur noch doppelt gewichtet. Im Ergebnis hat das Ranking mit Pascal Keller (PCB Horb) einen zusätzlichen Spitzenreiter bekommen, gleichauf mit Niclas Zimmer.  Jan Garner (zuvor 4.) ist nun Dritter. Insgesamt hinterließ die Umstellung jedoch kaum spektakuläre Verschiebungen: So haben sich 43 Aktive in den Top 50 gehalten; den größten Sprung machte hier Jonathan Albiger (BC Tromm) von 33 auf 19. Und lediglich 9 Namen sind neu in den Top 100.

Die neue Saison

Die 2014 bevorstehenden Wertungen gehen mit dem Faktor 3 in die Rangliste ein. Berücksichtigt werden vier Deutsche Meisterschaften (Doublette, Triplette, Doublette mixte und Tête-à-Tête) sowie die "DPV Masters" in Edingen-Neckarhausen (1.5.), Düsseldorf (8.6.), Travemünde (3.8.) und Bremen (4.10.), allesamt Triplette-Wettbewerbe. Für die separaten Ranglisten der Frauen und der über 55-Jährigen werden die Punkte, die bei der DM Frauen bzw. der DM 55plus erzielt werden, zu den Punkten aus der allgemeinen Rangliste addiert.

Verschiebungen zu erwarten

Noch unter erheblichem Vorbehalt steht die neue Vereinsrangliste, die aktuell 239 Einträge umfasst, 19 weniger als Ende 2013. Da die Meldung der Vereinswechsel aus den Landesverbänden noch aussteht, ist hier in nächster Zeit noch mit einigen Verschiebungen zu rechnen. Einstweilen bitten wir Aktive, die zum Jahreswechsel ihre Lizenz bei einem anderen Verein genommen haben, um Geduld und auf individuelle Mitteilungen an den DPV zu verzichten.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de

 Zum Weiterlesen:

Öffnet externen Link in neuem FensterEinzelrangliste, Öffnet externen Link in neuem FensterVereinsrangliste, Öffnet externen Link in neuem FensterRichtlinie "DPV-Rangliste und DPV-Ranglistenturniere"

Leitet Herunterladen der Datei einDPV-Ranglisten-Archiv_Endstand-2013.pdf
Leitet Herunterladen der Datei einDPV-Ranglisten-Archiv_Endstand-2012.pdf
Leitet Herunterladen der Datei einDPV-Ranglisten-Archiv_Endstand-2011.pdf
Leitet Herunterladen der Datei einDPV-Ranglisten-Archiv_Endstand-2010.pdf

Print Friendly, PDF & Email