DPV Versicherungen

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

das Thema Versicherungen muss regelmäßig auf den Prüfstand. Meist ist nur die Prämienrechnung zu prüfen oder aktuelle Mitgliederzahlen sind zu melden,
Diese regelmäßigen Vorgänge müssen von den Verantwortlichen genutzt werden, die Risikoabsicherung aktuell zu prüfen.
Mit diesem Thema habe ich mich gerade beschäftigt und ich möchte Euch über den aktuellen Stand informieren.
Haftpflicht:
Der DPV hat eine Vereinshaftpflichtversicherung, die auch alle DPV Veranstaltungen wie Deutsche Meisterschaften, Länderpokal, Verbandstag usw. mit einschließt. Versichert sind hier Personen- oder Sachschäden die der DPV zu verantworten hat, wie z.B. wenn bei einer DM das Zelt der Turnierleitung durch einen Windstoß wegfliegt und ein Auto beschädigt oder einen Menschen verletzt.
Künftig wird auch die Bundesliga zu den versicherten Veranstaltungen gehören. Die DM Qualifikationen und die Landesliga sind nicht durch den DPV versichert !
Darüber hinaus hat jeder Inhaber einer DPV Spielerlizenz eine persönliche Haftpflichtversicherung in Ausübung einer lizenzierten Veranstaltung.
Die Landesverbände Berlin, Hessen und Nord haben diese Lizenznehmerhaftpflicht über den DPV abgedeckt und zahlen eine entsprechende Umlage. Alle übrigen Landeverbände haben für ihre Lizenznehmer eigenverantwortlich eine Versicherung abgeschlossen.
Diese sichert einen Lizenzspieler z.B. für den Fall ab, dass er während einer Lizenzveranstaltung mit seiner gespielten Kugel Sachschaden oder Personenschaden anrichtet.
Unfall:
Eine allgemeine Unfallversicherung ist seitens des DPV für seine Funktionärsträger und Sportler nicht vorgesehen.
Lediglich für gewählte DPV-Funktionäre wurde bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft eine Unfallversicherung abgeschlossen.
KFZ Zusatzversicherung für Vereine:
Mit dieser Versicherung werden Kasko-Schäden am eigenen Fahrzeug versichert, die bei Fahrten im Auftrag und für  DPV entstehen.
Auf der Homepage des LV BPV-NRW findet sich unter „unser Sport“ und hier unter Versicherungsfragen umfangreiche Informationen sowie ein Link zur Verwaltungsberufsgenossenschaft.
Welche Versicherung für welchen Landesverband bzw. für welchen Verein sinnvoll ist, muss individuell geprüft werden.
Aktivitäten der Vereine und der Landesverbände sind nicht über den DPV versichert !
Die Landesverbände und die Vereine müssen selbst für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.
Peter Blumenröther