EM Espoirs: Deutsche Mannschaft zeigt große Geschlossenheit

Die deutsche Espoirs-Manschaft des DPV mit Zeki Engin, Frank Maurer, Sascha Wagner und Niklas Zimmer konnte am ersten Tag der Qualifikation zur Europameisterschaft der Espoirs durch eine starke mannschaftliche Leistung alle Begegnungen gewinnen, wobei sich schon schnell zeigte, dass in dieser Gruppe der Qualifikation jeder jeden schlagen kann.

Unser Beginn gegen Israel war mit der Triplette Wagner/Zimmer/Engin daher nicht ohne Spannung. Die Israeli, die auf allen Positionen sehr ausgeglichen besetzt waren setzten gleich zu Anfang "Duftmarken", die unserer Mannschaft alles abverlangten. Allerdings kam unser Tireur Engin nicht richtig ins Spiel, was die Trainer trotz einer Führung veranlasste einen taktischen Wechsel vorzunehmen und mit Maurer das Spiel zu Ende zu bringen. Ein am Ende knapper aber verdienter Sieg brachte ein gewisses Polster für die nachfolgende TáT-Doublette-Runde.
Im TàT dann ein glänzend aufgelegter israelischer Leger, der auch mit guten Schuss-Quoten unserem Sascha Wagner das Spiel sehr schwer machte, aber trotzdem eine komfortable Führung brachte. Dann aber eine Aufholjagd des Israelis und wie so oft entschied letztendlich ein Fehlschuß auf unserer Seite das Spiel. Ein 9:13 brachte die Israelis wieder ran und das Doublette musste die Entscheidung bringen. In dieser zur gleichen Zeit laufenden Partie dann aber ein völlig abgeklärtes Spiel von Niclas Zimmer und Frank Maurer, die nichts anbrennen ließen und mit einem nie gefährdeten 13:5 den ersten Gesamtsieg für unsere Mannschaft klarmachten.
Der zweite Gegner Enland dann von Beginn an mit einem wahren Feuerwerk von Schüßen. Allein in den ersten 6 Aufnahmen schoßen die Engländer 30 Mal, in einer Aufnahme sogar 6 Mal, konnten zwar mit guten Quoten, aber letztendlich ohne Punkte aus den Aufnahmen gehen, was eine schnelle Führung unserer unaufgeregt und abgeklärt spielenden Equipe Wagner/Zimmer/Engin bedeutete. Die Engländer versuchten zwar ihr Bestes, aber ein ungefährdeter Sieg mit 13:5 stand am Schluss auf unserer Haben-Seite.
In der zweiten Runde dann wieder ein ähnliches Bild wie in der ersten Runde: ein fulminant aufspielender Engländer ließ Sascha Wagner keine Chance und die Engländer kamen mit einem 2:13 wieder heran. Das Doublette allerdings dann ein Krimi für Zuschauer und Bank. Die Engländer nach wie vor mit aggressiven Spiel und vielen Schüßen immer ein ebenbürdiger und nicht zu unterschätznder Gegner, der unserem Doublette Zimmer/Maurer alles abverlangte. Nach zähem Ringen dann aber die Entscheidung mit einem erfolgreichen Schuss von Frank und der zweite Sieg war nach Hause gefahren.
Unser drittes Spiel gegen Belgien, dann mit schwierigem Beginn: Zeki kommt nicht flüssig ins Spiel, was eine eitere Auswechselung nötig macht. Nach Rückständen kann sich unsere Mannschaft sogar zum 10:8 in Front bringen und hat nach Konter von Belgien beim Stand von 10:11 das Aus auf der Hand. Dann aber doch nur 12:11 und die Belgier nutzen eine Unachtsamkeit von uns aus und beenden das Spiel.
Nun sind wir in der 2. Runde voll gefordert. Sascha Wagner mit vollem Siegeswillen muss aber den anfänglich perfekt spielenden Belgier auf 3:9 davon ziehen lassen. Alles sieht nach einem schnellen Ende aus, aber Sascha kämpft sich zäh in das Spiel zurück und kann in einer grandiosen Aufholjagd nicht nur das Ergebnis egalisieren, sondern gibt dem Gegner nicht mehr die Chance ins Spiel zurück zu kommen. 13:9 und Ausgleich. Frank und Niclas kämpfen! Im ausgeglichenen Spiel merkt man beiden Equipen die 6. Runde an. Das Spiel wogt am Anfang hin und her, aber in den entscheidenden Momenten kommen die Schüße von Frank und auch Niclas überzeugt mit seiner Legeleistung. Zwei drei gute Aufnahmen reichen um den Vorsprung komfortabel zu machen und die Belgier mental zu brechen. Die Legeleistung des Gegners bricht ab und auch die Trefferquote kann nicht unserer konkurrieren. Ein verdienter und klarer 13:4 Sieg packt den dritten Punkt in unseren Sack und macht uns zum einzigen ungeschlagenen Team des Tages.
Sehr erfreulich neben dem untadeligen Auftreten ist die mannschaftliche Geschlossenheit und der Respekt vor den Leistungen aller. Dabei ist auch die sehr gute Selbsteinschätzung der eigenen Leistung hervorzuheben, die es den Trainern leicht macht die besten Formationen aufs Feld zu schicken, immer in der Gewissheit, dass die Bank alle Möglichkeiten gibt um auch schwierige Spiele noch auf den Weg zu bringen.
Die Mannschaft freut sich auf den zweiten Tag, der nach dem erfolgreichen Beginn nur ein Zeil kennt: das nächste Spiel gewinnen(!) und damit die sichere Qualifikation mit einem Platz am Kopf der EM-Gruppe in Dänemark zu sichern.