Europacup der Vereine – FINALRUNDE

Regensburg, Rastatt, 9. Oktober 2007
Am Wochenende des 17. und 18. November finden die EuropaCup-Endspiele in der Boulehalle von Rastatt statt. (Datum ist jetzt durch Korrektur ausgebessert, da vorher durch Flüchtigkeitsfehler ein falscher Monat dastand…)
Von den vier zu bestimmenden Qualifikanten stehen erst zwei fest.
Dennoch hat es im Vorfeld bereits faustdicke Überraschungen gegeben.
Erstmals seit der erstmaligen Teilnahme französischer Meister wird das EuropaCupfinale ohne französische Beteiligung stattfinden!
Im Achtelfinale des Cupwettbewerbs unterlagen die französischen Profis von Star Masters Barbizon de Paris mit 3:4 beim belgischen Meister Auderghem St. Anne Brüssel.
Und als ob der Überraschungen noch nicht genug, schied der Titelverteidiger Joli Bois Brüssel im Viertelfinale gegen den Brüssler Schwesterverein mit 2:4 auch aus!
Damit sind beide Finalisten des Vorjahres aus dem Cupbewerb eliminiert.
Großer Favorit auf die Krone der europäischen Vereinsmannschaften ist somit der Finalist von 2004 (=ehedem auch in Rastatt) – Auderghem St. Anne Brüssel.
Nicht unberechtigte Aussenseiterchancen werden auch dem italienischen Meister Anpi Molassana-Casellese zugeschrieben, der sowohl Sloweniens Meister Sloga als auch den schweizer Vertreter Genf im Viertelfinale jeweils mit 5:2 deutlich schlug.
Von den beiden weiteren Teilnehmern an der Endrunde im badischen Rastatt fehlt noch „jede Spur“:
Ob nun Tschechiens Vrchlabí mit den in Pattaya nicht schlecht aufspielenden tschechischen Herren und natürlich einer Vizeeuropameisterin oder das starke schwedische Team aus Halmstad, oder Hollands Haarlem-Bouler und Deutschlands Meister 2006, Viernheim, ist noch völlig offen.
P:S: Gerade erreicht mich die Nachricht, dass Halmstad BK in Tschechien 5:2 gewonnen hat.
Damit fehlt uns nur noch das am kommenden Wochenende stattfindende Viertelfinalspiel zwischen dem holländischen und deutschen Meister von 2006
Die Deutschen haben eine schwere Saison hinter sich und waren lange Zeit von ihrer Bestform entfernt. Sie haben jedoch einen sehr erfolgreichen Bundesligaendspurt hingelegt, so dass sie – das Finale im „heimischen Rastatt“ vor Augen – ganz sicher nicht chancenlos am 13. Oktober zu Kennemerland Haarlem (=’PUK‘) reisen werden.
Ich wünsche uns, den Rastatter Organisatoren und der C.E.P. im November wieder eine gelungene Veranstaltung in Rastatt und vor allen Dingen viele Zuschauer, die hier einmal die Spitze Europas hautnah erleben können.
Denn näher als in der überschaubaren Halle der Badener kann man den Stars einfach nicht kommen.
Deshalb kommt am 17. und 18. November nach Rastatt!