Finalrunde EuroCup

Von Freitag bis Sonntag findet hier in Luxemburg das Finale im EuroCup der CEP statt. Die neue Halle in Belvaux ist ein hervorragender Platz für diesen Abschluss und Höhepunkt der Champions League.

Als Ausrichter konnte das luxemburgische Team ohne vorherige Qualifikation in der Endrunde teilnehmen. Präsident Schneider und der Bürgermeister der Gesamtgemeinde Sanem Georges Engel begrüßten die Finalisten aus Frankreich, Belgien, Italien, Monaco und Luxemburg.

Erstes spannendes Element der Finalrunde war die Auslosung. Ein großer Nikolaus hatte hinter Kugeln, Schweinchen, Tirette und Bart die Startnummern versteckt. Auf unserem Foto entscheidet sich der Coach aus Nizza Alain Montoro für das Cochonnet und landet auf Startplatz 2.

Vor dem Start kontrollieren der Turnierleiter und der Oberschiedsrichter Patrick Le Bars und sein luxemburger Kollege Richard Muller die Lizenzen

Am Start sind, in der Reihenfolge der Auslosung:

1. Club Bouliste Monaco (MC)

2. DUC de Nice (FR)

3. Péta-Boules Schifflange (LU)

4. Bocciofila Valle Maira (IT)

5. Joli Bois Bruxelles (BE).

Nach der Auslosung und der Präsentation wurde gestern Abend die erste Runde gespielt. Monaco spielte überraschend stark gegen DUC und konnte zwei Begegnungen gewinnen. Valle Maira besiegte Schifflange knapp mit 3:2.

In der zweiten Runde am Samstagmorgen hat DUC Jolis Bois aus Belgien als Gegner. Denkbar knapp setzte sich DUC durch. Luxemburgs Vertreter waren gegen Monaco chancenlos und unterlagen 0:5

Auch das Fernsehen ist vor Ort und berichtet auf RTL.
In der 4 Spielrunde am samstagabend hat DUC de Nice Freilos. In der Begegnung Monaco gegen italien geht es voraussichtlich um den zweiten Platz. Der ist wichtig, denn die Teams haben sich bereit erklärt, nach 5 Runden am Sonntagnachmittag für das Publikum ein „echtes” Endspiel zwischen den beiden Bestplatzierten auszutragen.

Zum Abschluss des Tages noch eine schöne Bewegungsstudie zweier Welmeister.
Am Sonntagmorgen war die Begegnung DUC de Nice gegen BP Schifflange eine kurze Angelegenheit und ein 5:0 für die Franzosen. Bei dem Spiel um Platz 3 und 4 hatten nach zähem Kampf die Belgier mit 3:2 die Nase vorne.
Die Finalrunde findet vor ausverkaufter Halle statt. Gut 300 Zuschauer sehen hochkarätigen Sport. Auch aus dem Saarland ist eine Handvoll Boulespieler angereist, um sich dieses Highlight nicht entgehen zu lassen.
Vor dem Anpfiff durch den internationalen Schiedsrichter Patrick Le Bars war die Präsentation der Teams und die Eröffnungszeremonie miz den Nationalhymnen.
 Die Delegation von Club Bouliste Monegasque bei der Präsentation

Der Titelverteidiger und 4fache EuroCup Gewinner DUC de Nice

Triplette  Monaco (N’Diaye – Millo – Galleau) :DUC (Montoro, Lacroix, Suchaud)
0:2,  0:4,  0:6, 0:8, 8:2, (8:2), 11:2, 11:4, 12:4, 12:5, 12:6, 13:6

Triplette Mixte Monaco (Debos – Lucchesi – Motte) : DUC (Saunier – Delforges – Cortes)
2:0,  2:2,  4:2, 6:)2, 6:3, 6:5, 9:5, 11:5, 13,5 (Pech für DUC, vier versuchte Sauschüsse, 1 Treffer bis 2 cm vor Aus)

Doublette 1 Monaco (Monge – Motte) : DUC (Lacroix – Cortes)
0:4, 5:4, 5:7, 7:7, 7:9, 11:9, 11:10, 11:11, 11:13

Doublette 2 Monaco (N’Diaye – Lucchesi – Motte) : DUC (Perrin – Delforges)
2:0, 5:0, 5:3, 7:3, 12:3, 12:6, 13:6

Doublette Mixte Monaco (Bolis – Millo) : DUC (Genre-Roche – Suchaud)
0:1, 0:5, 0:6, 2:6, 10:2, 10:3, 11:3, (11:3), 4:11, 4:12, 7:12, 10:12, 13:12
Das war Hochspannung pur mit bilderbuchreifen Aufnahmen aller Akteure! Chapeau! Beim Mixte und 10:12 auch noch ein herrlicher Sauschuss von Monaco. Monaco behält die besseren Nerven und gewinnt quasi mit der letzten Kugel – mit Carreau! Standing Ovations in der Halle. Pétanque kann so schön sein!
Und hier das Endergebnis als PDF.
Fotos Sukjai Eschbach