Frauen-Nationalteam – Einsatz in Frankreich

Lara Koch und Susanne Fleckenstein sowie Carolin Birkmeyer und Indra Waldbüsser vertraten zusammen mit den Bundestrainern Klaus-Dieter Wiebusch und Jürgen Hatzenbühler die Farben des DPV bei dem mit 66 startenden Doublettes gut besuchten "National" für Frauen, dass parallel zum 8. "National" für Männer in Mulhouse ausgetragen wurde.

Welchen Stellenwert auch der französische Verband einem solchen Ereignis zuweist, ist unter anderm daran zu sehen, dass allein 3 Nationalteams für Frankreich bei diesem Wettbewerb in den Nationalfarben starteten. Das Los wollte es zudem, dass das Team Birkmeyer/Waldbüsser gleich im Poules dieser Veranstaltung auf das französische Nationalteam mit Ludivine d’Isidoro und Florence Schopp, auf wohlbekannte Gesichter für unsere Mannschaft, stießen.
Gespielt wurde Poules und KO mit der Möglichkeit nach Scheitern im Hauptwettbewerb sich für ein B-Turnier neu einzuschreiben. Das Trainerteam Wiebusch/Hatzenbühler hatten aber nie einen Grund, eine solche Neueinschreibung zu befürchten. Mit zwei Siegen hatten Koch/Fleckenstein die Poule-Hürde sogleich genommen, während das Team Birkmeyer/Waldbüsser nach klarer Führung gegen die Französinnen Schopp/d’Isidoro, das direkte Weiterkommen verpassten, dann aber in der Barrage nichts anbrennen ließen.
Die nächste Runde stellte für unsere Teams auch keine Hürde auf und erst im Achtelfinale mussten Koch/Fleckenstein bei widrigen Wetterumständen dann gegen die späteren Turniersiegerinnen die Segel streichen. Aber jetzt schon war allen Teams anzusehen, dass hier der Turniersieg nur über konsequent gute Lege- und Schussleistung zu erringen war.
Das letzte Spiel, Viertelfinale, von Birkmeyer/Waldbüsser am Samstag entwickelte sich dann entsprechend zäh, wobei Gegnerinnen und auch unsere Mannschaft hartnäckig um jeden Punkt auf hohem technischen Niveau fighteten und unser Team kanpp zu 10 am Ende die Nase vorn hatte. Das bedeutete, dass man am nächsten Tag erst wieder gegen 14 Uhr auf dem Carre d’Honneur zum Halbfinale anzutreten hatte.
Am Sonntag begannen vor gut gefüllten Zuschauerrängen dann zeitgleich die Halbfinale der "männlichen und femininen" Nationals, sowie das Finale des "männlichen" B-Turniers. (Das B-Finale der Frauen wurde schon am Samstag-Nacht gespielt und endete ebenfalls mit deutscher Beteiligung und einem geteilten Sieg von Carsta Galser und Sabine Amelung vom rheinland-pfälzischen Verband)
Das Los brachte unserer Mannschaft die Bezwingerinnen unseres Teams Koch/Fleckenstein. Mit konzentrierter Leistung konnten Carolin Birkmeyer und Indra Waldbüsser zunächst das Spiel bestimmen und hatten beim Stand von 9:4 sogar die Möglichkeit eine evtl. entscheidende Aufnahme zu spielen. Aber leider kam der Gegner mit 2 Punkten ins Spiel zurück und spielte Heimvorteil wie auch mentale Stärke voll aus, so dass unser Team nach 3 weiteren Aufnahmen nur anerkennend die Hände schütteln konnte. Dieses Team war auch nicht mehr von den Vorjahressiegerinnen und Finalgegnerinnen zu stoppen und gewann das Turnier.
Für die Spielerinnen und Trainer konnten trotz der verpassten Finalteilnahme viele wichtige Ansatzpunkte und Erkenntnisse gewonnen werden, die bis zur WM-Frauen noch bearbeitet und verbessert werden sollen.
Einen großen Dank an die Ausrichter des National, den Verein "Mulhouse Pétanque: Sports et Loisir", seinen Helfern und dem Präsidenten Daniel Herras, der uns die Möglichkeit gab teilzunehmen und bei der Verabschiedung sich für unseren sportlichen Beitrag bedankte und uns freundlich auch für das nächste Jahr einlud. Der hervorragend organisierte Turnierablauf mit allen für Frankreich üblichen Begleiterscheinungen, wie Mittagspause, transparenter und zügiger Turnierablauf, hoher sportlicher Wert, sollte für uns Vorbild und der Nachahmung wert sein und ist als Termin in unserem Kalender 2012 vorgemerkt.