Hauptausschusssitzung am 20. Mai 2006 in Rastatt

Während der Deutschen Meisterschaft Doublette in Rastatt fand die erste Hauptausschusssitzung des DPV vor Ort in Rastatt statt. Damit war auch sicher gestellt, dass bei diesem informellen Treffen zu den bisherigen Fortschritten des DPV betreffend Zukunftsprogramm die Kosten niedrig gehalten werden konnten. Andererseits beteiligten sich wieder viele Landesverbände federführend an dem Weg, den der Verband zukünftig beschreiten soll, gemäß dem Motto:

Miteinander, niemals gegeneinander. Die Atmosphäre war von konstruktiver Zusammenarbeit geprägt.
Noch viel entscheidender dürfte aber sein, was ich in dutzenden Gesprächen am Rande der DM Doublette heraushören konnte.
Das Lob ob des eingeschlagenen Weges war bestimmend. Für mich war es umso beeindruckender, wie viele Zuschauer, DPV-Mitglieder, die nicht dem Spitzensport anhängen, zu den bisherigen Anstrengungen der Landesverbände und des DPV zu sagen hatten. Das hätte ich so „einseitig“ niemals zu hören gehofft…:
„Ihr seid auf dem richtigen Weg“ dutzendfach gesprochen – das Lob, wie Landesverbände und DPV miteinander die Zukunft gestalten, war unüberhörbar. In mir kommen dann ob dieser völlig einseitigen, weil nur positiven Kritik natürlich Ängste auf – werden wir die geweckten Hoffnungen und Erwartungen alle erfüllen können, und gerade aufgrund der sehr geringen ‚(Wo)Manpower‘ die wir momentan noch haben… werden wir das alles schaffen?!
Ich erinnere mich gerade an einen Satz des Treffens der bayerischen Ehrenämtler mit den Politikern der bay. Staatsregierung an diesem Wochenende in Weiden in der Oberpfalz:
„Schwierig ist es, ehrenamtlich arbeitende Mitbürger zu gewinnen, überall wird nur danach gefragt: „…und was habe ICH davon?““
Diese Frage ist ein Standardsatz, der uns Ehrenamtlichen, die wir Stunden, Tage, Monate des Jahres für unseren Sport und unser Spiel Pétanque für Andere opfern, gerade von denen gestellt bekommen, die in der Mehrheit keine gemeinnützige Arbeit für unseren Sport ausüben, die nur spielen und Sport treiben möchten. Das brachte mich zum Nachdenken über unser aller Engagement und die vielen Steine, die uns bis hier hin gekommen, verbal in den Weg gelegt wurden.
Ein Fazit bleibt, auch gerade aufgrund unserer personellen Problematik in DPV und auch zunehmend in den Landesverbänden: Wir brauchen mehr Ehrenamtliche, die aktiv mitgestalten wollen!
Hier das Protokoll der Hauptausschusssitzung von Rastatt.